Installation Exchange 2003

  • Hallo zusammen


    Habe folgendes Problem beim Installieren des Exchange Server 2003. Sobald
    der Installations-Assistent Forestprep ausführen will, er scheind die
    Fehlermeldung:
    [Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht
    der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund: -Entweder haben Sie keine
    Berechtigung, das Active Directory-Schema zu aktualisieren, oder der Active
    Directory-Dienst ist gegenwärtig überlastet.]


    Ich habe den Administrator-Benutzer genommen und auf dem gleichen Windows
    Server 2003 intalliert, wo sich auch das Active Directory befindet. Der
    Administrator hat folgende Gruppenzugehörigkeit Schema-Admins,
    Organisations-Admins und Domain-Admins. Im Netzwerk befindet sich eine andere
    Domäne mit Windows 2000 Server und Exchange Server 2000. Vielen Dank für die
    Hilfe.


    Luigi Mazzucchelli

  • Hi Jürgen, ich würde den Satz so schlussfolgern.


    Es gibt mehrere Domänen. Er verwaltet eine "untergeordnete Domäne".


    Die übergeordnete ist die 2000er Domäne.


    Exchange kann er vermutlich deswegen nicht installieren, da der Admin der untergeordneten Domäne nicht die erforderlichen Sicherheitsrechte hat.


    Wenn dem so wäre, wär die sache theoretisch schon jetzt gelöst bzw. der Grund ermittelt, warum es nicht geht.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Jürgen,


    so siehts aus. Das habe ich schon selbst erlebt, als ich zum Test bei uns in der Firma mal einen untergeordneten AD gemacht habe. Das ist ne schöne Sache, lohnt sich aber wirklich nur bei nem grossen Neztwerk... also bei nem kleinen Netzwerk macht ein untergeordneter DC überhaupt kein Sinn, im Gegenteil es tut den Verwaltungsaufwand schrecklich erhöhen, da ist dann ein Backup DC besser untergebracht :)


    Auf jeden Fall besitzt nur der Administrator aus der Haupt bzw. übergeordnenten Domäne die Sicherheitsrechte um Sachen wie Exchange & co zu installieren :)


    Ich habe es damals mit dem Admin Account von der child Domäne versucht und es kamen exakt die Hinweise, die der Thread Ersteller hier beschrieben hat.


    Als ich mich dann mit Admin & der übergeordneten Domäne eingeloggt habe ging es sofort.


    Eine alternative Möglichkeit wäre vlt. noch:
    Allerdings weiss ich dies nur in der Theorie...


    Wenn man mit Rechtsklick auf die Exchange Organisation klickt, kann man ja die "richtigen" Exchange Administrator auswählen. Theoretisch könnte man so den Administrator der untergeordneten Domäne zum zusätzlichen vollständigen Exchange Administrator mit allen Rechten auf die Ex Organisation machen.


    Dann sollte der Admin der untergeordneten Domäne theoretisch alleine die Rechte haben Exchange zu installieren, ohne das ein Admin von der übergeordneten Domäne helfen muss...


    Ob das in der Praxis auch so geht wird uns Jürgen hoffentlich bestätigen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wichtig, dass der Forestprep in der Root Domäne, also der ersten (obersten) Domäne ausführt.


    Dort befindet sich ja auch der Schema Master und der Forestprep macht ja nichts anderes, als das Schema für Exchange zu erweitern.


    domainprep muss in der Root domäne und in jeder Child Domäne in der sich Mail aktivierte Objekte sowie Benutzer, Kontakte, Verteilerlisten etc. und natürlich auch Exchange Server befinden durchgeführt werden.

  • HI,
    das Problem hatte ich auch, als ich meinen Exchanger-Server neu instl. habe. Da hat er einträge nicht richtig gelöscht.


    Ist es eine Erstinstallation?

    Viele Grüsse
    Kaufi