Verschlüsselung - nicht auswählbar - Nachrichteninhalte und Anlagen verschlüsseln

  • Hallo,


    folgende Software ist im Einsatz:



    Outlook 2000
    Exchange 2000
    (ich weiß, nicht mehr zeitgemäß :-D)




    Ich habe den Empfänger, der die verschlüsselten E-Mails erhalten soll, unter Kontakte erstellt und das dazugehörige Zertifikat "in den Kontakt" importiert. Es treten keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches auf, sodass dahingehend alles in Ordnung sein sollte.


    Wenn ich dem Kontakt nun eine E-Mail senden möchte, lässt sich die Verschlüsselung unter Optionen-Sicherheit "Nachrichteninhalte und Anlagen verschlüsseln" nicht aktivieren. Die Option ist schlichtweg grau hinterlegt und nicht anwählbar.



    Weiß jemand woran das liegen könnte? Handelt es sich hierbei vielleicht um eine Berechtigungssache?


    Danke!

  • Super, das hat schon mal funktioniert, ich bin zu tiefem Dank verpflichtet.


    Nun hat sich allerdings ein neues Problem offenbart. Wenn ich den Haken bei "Nachrichteninhalte und Anlagen verschlüsseln" setze, erscheint beim Versand die Meldung:



    Quote

    Microsoft Outlook konnte diese Nachricht weder verschlüsseln noch signieren, da keine Zertifikate für Nachrichten vorhanden sind, die der Adresse "xxx@xx.de" (meine eigene E-Mailadresse) gesendet werden.


    Hierbei habe ich irgendwie ein Verständnisproblem. Ich nutzt doch lediglichen den Public Key des Empfängers und signieren möchte ich die E-Mail nicht. :(