SCL-Junk - Merkwürdigkeit (Inhaltsfilterung)

  • Hallo!


    MSX 2007, Outlook 2003
    MSX-Inhaltsfilterung


    Die Inhaltsfilterung ist bei uns so eingestellt, dass nur der Junk-Wert festgelegt ist (SCL >= 4).
    Das bedeutet ja eigentlich, dass alles mit einem SCL-Wert größer gleich 4 in den Junk-Ordner des Nutzers wandern sollte, alles andere in den Posteingang.
    Block- und Löschwerte für E-Mails sind nicht eingestellt.


    Bei einigen Nutzern kommt es nun vor, dass einige E-Mails trotz hohem SCL-Wertes in den Posteingang wandern und nicht in den Junk-Ordner.


    Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, nach welchem Muster dies geschieht. Es passiert auch nicht bei allen Usern.


    Auffällig ist, dass bei den meisten dieser falsch einsortierten Mails die (gefälschte) From-Adresse mit der To-Zeile übereinstimmt. Kann es damit zusammenhängen?


    Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte?
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß,
    Tom

  • Ja, hab ich über Powershell eingestellt, auf Organisationsebene. Funktioniert auch in 90% aller Fälle wunderbar. Aber wie gesagt, gibt es einige Mails bei einigen Nutzern, die dann trotz eines hohen SCL-Wertes nicht in den Junk wandern, sondern in den Posteingang.


    Gruß,
    Tom

  • Hi Norbert,


    der Outlook-eigene Junk-Filter ist eigentlich gar nicht aktiv, da nicht im Cache-Modus gearbeitet wird. Das wiederum geht nicht, weil das Outlook auf einem TS läuft (zumindest soweit ich informiert bin, kannst mich gern korrigieren)


    Daran kann es also auch nicht liegen.


    Gruß,
    Tom