Client Server - Traffic / Latenz

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir der ein oder andere hierzu ein paar Tips geben:


    Wir haben einen Kunden der seine Exchange Org in unsere Betreuung geben will. Server und HA Design bei uns im RZ alles kein Thema ABER wie berechne ich die Notwendige Anbindung des Kunden an unser RZ?


    - Umfang so ca. 8000 Mailboxen mit durchschnitt 150MB
    - Großteils Outlook 2007 Clients
    - ca. 2000 auch mit OWA



    So paar Fragezeichen ergeben sich bei mir zwecks der Bandbreite. Reichen 34/100MBit oder muss es 1GBit sein?
    Online oder Offline Mode besser?
    Outlook Anywhere ja/nein?


    Also nochmal zum Verständnis. Servertechnik steht bei uns im RZ, Clients beim Kunden (500km entfernt).


    Ich danke schon mal
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kenne keinen Guide oder genauen Richtlinien von MS. Auch das Technet schweigt ist zu dieser Frage aus, da gibt es nur etwas für das Storage Design.


    Gefühlt würde ich sagen, dass der Netzwerktraffic aber ziemlich gering ist. Ich habe als einzelner Benutzer auch kein Problem, mit Outlook Anywhere über eine schlechte GPRS-Verbindung an meine Mails zu kommen.


    Ein Faktor, den Du noch einberechnen musst, ist die Größe der Mails selbst. Denn die muss ja irgendwie heruntergeladen werden, selbst wenn Outlook hier mittlerweile sehr intelligent geworden ist.


    Zum Protkoll wird Dir nichts anderes als Outlook Anywhere übrig bleiben, wenn Du es sicher und einfach haben willst. Sonst geht nur VPN oder Fremdprodukte, die MAPI/RPC sicher durchs Internet bekommen.


    Gegen Outlook Anywhere spricht aber auch nichts: Sicher durch SSL, gut skalierbar durch SSL-Offloader, einfache Config dank Autodiscover.

  • Wir werden direkt eine Leitung mieten, also keine VPN Verbindung übers Inet.


    Die Frage ist dann ob ich überhaupt OL Anywhere brauche oder ob dann RPC geht. Ist der Traffic der gleiche?


    Wenn wir nur eine 34Mbit mieten kann ich mir vorstellen das sobald große Mails geöffnet werden oder bei Cache Mode heruntergeladen werden, das die Latenz der Leitung deutlich nach oben geht und alle anderen Nutzer beim Ordnerwechseln usw. deutliche Verzögerungen spüren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe noch nie einen Vergleich zwischen RPC und HTTPS gemacht.


    Spontan würde ich sagen, dass bedingt durch die HTTP-Kompression der HTTP-Traffic geringer ist. RPC komprimiert IMHO nicht oder nur sehr wenig.


    Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass RPC sehr anfällig auf hohe Latenz reagiert -> immerhin liegen bei 500 KM dazwischen.


    Vielleicht meldet sich einer unser Server MVPs mit ein paar detaillierten Informationen zu RPC.


    Auf jeden Fall finde ich das Thema sehr interessant und würde Dich bitten, uns auf dem laufenden zu halten!

  • Prinzipiell hab ich auch nix gegen https. Mich stört das ich bei der Migration die ganzen Outlook Clients anpassen muss, da die ja akuell mit RPC auf die Ex2003er vor Ort zeigen ;)