Postfach aus alter Datenbank?

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich mein SBS verabschiedet hat, habe ich mich nun entschlossen, einen MS Windows Server 2003 Standard und einen MS Exchange Server 2003 Standard zu benutzen. Seitdem klappt jetzt auch Exchange Server Active Sync mit meinem MDA Pro.


    Jetzt habe ich extra vorher mit Exmerge die Postfächer exportiert und dachte ich wäre auf der sicheren Seite. Nun wurde die Festplatte (die hat einen Defekt im Startsektor) ausgebaut in einen anderen Server als Slave gehängt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei exmerge vergessen habe, einige einstellungen in der exmerge.ini vorzunehmen und die PST-Dateien sind nicht korrekt.


    Wie bekomme ich aus der alten Exchange-Datenbank die ich nur als Datei habe die Postfächer raus?


    Gruss,
    Stephan

  • Das ist ein ziemlich heftiges Problem mit vermutlich wenig Hoffnung.


    Also ich halte mal folgendes Fest:


    1. Fakt ist, du hattest einen SBS 2003
    2. Der Server ist nun Down und nicht mehr funktionsfähig)
    3. Du hast (als der Server noch lief) mit ExMerge alle Postfächer als .pst exportiert und hast diese PST Dateien jetzt aktuell?
    3. Du hast zusätzlich vom alten Server noch die Datenbankdateien gesichert?


    Fakt wäre dann, dass du Momentan die .pst Dateien hast sowie ein paar Datenbankdateien vom alten SBS Server.


    Die Problematik ist nun:


    Bei SBS läuft AD & Exchange auf einer Maschine. D.h. normal kann man ja mit der Datenbank mit Deastaster Recovery und einigen anderen Tricks einen neuen Exchange Server aufsetzen, den Server als Member in der Domäne machen, Exchange installieren, mithilfe der Datenbankdateien den Server wieder bereit machen.


    Dann hättest du theoretisch ein 2.x die Möglichkeit deine Postfächer als .pst zu exportieren mit einer richtigen exmerge.ini.


    Jetzt halt dich fest:
    Laut meinen Kenntnisstand ist dies defintiv N I C H T möglich.


    Denn du brauchst einen funktionierenden bzw. exakt den AD Server vom SBS.
    Und den hast du nicht und den kannst du theoretisch auch nicht wiederherstellen, selbst wenn du einen neuen SBS mit gleichen Domänname aufsetzt, der AD ist immer ein anderer, denn die AD ist in dem Sinne "einmalig".


    Ich hoffe, dass in den .pst Dateien die wichtigen Mails & Daten drin sind oder was ist das Problem mit den Dateien?


    Denn den alten Exchange bzw. SBS Server anhand der Datenbankdateien wieder in Betrieb zu nehmen ist praktisch nicht machbar :(


    Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen.


    PS: Wenn du nun einen extra Server als AD machst und dann getrennte Server für Exchange, wenn dann mal ein Exchange crasht und du einen extra Server nur für AD hast, dann ist dies problemlos machbar, da ja dann die Domäne noch vorhanden ist.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du bei der Installation den gleichen Organisationsnamen und Administrativen Gruppennamen verwendet?


    Wenn ja, dann geh wie folgt vor:


    1. start > Ausführen > cmd > Enter > net stop msexchangeis


    2. Öffne den windows Explorer und benenne die MDBDATA Verzeichnisse in denen sich die Transaktionsprotokolle sowie Datenbanken befinden, in MDBDATA-old um.


    3. erstelle die MDBDATA Verzeichnisse neu


    4. Kopiere die Transaktionsprotokolle und Datenbanken in die neu angelgeten MDBDATA Verzeichnisse


    5. Im Exchange Systemmanger >Eigenschaften der Datenbanken jeweils auf dem Reiter Datenbank musste Du im unteren Teil "Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden" auswählen.


    6. in der DOS Konsole führe folgenden Befehl aus: net start msexchangeis


    7. Im Exchange System Manager klicke auf den Postfachspeicher > rechtsklick auf Postfächer > Cleanup Agent ausführen.


    8. jeweils rechtsklick auf die Postfächer mit dem roten Punkt und dann wieder verbinden > Benutzerkonto auswählen und dann passt es wieder.


    Allerdings geht dies nur wenn der Organisationsname und Administrativen Gruppennamen idenstisch mit der alten Installation sind.


    wie lange sind die neuen Datenbanken schon im Betrieb. U.U. könnten die Name auch wieder angepasst werden.


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich ja anrufen.
    Nummer ist im Profil bzw. der Webseite hinterlegt.

  • Hallo zusammen,


    also, die PST-Dateien, die ich erzeugt habe sind alle 32 kB gross, heisst, da ist nischt drin. Die neue Exchange Umgebung heisst anders, da ich die Chance beim Schopf gegeriffen habe und ein bisschen "Ordnung" da rein gebracht habe.


    Daher sind wohl beide Vorschläge im Moment nicht machbar. Ich kann mich aber erinnern, dass es mal ein 3rd Party Tool für Exchange Recovery gab, mit dem man Offline-Datenbank auslesen konnte. Weiss jemand vielleicht wie das heisst?


    Gruss,
    Stephan


    Jürgen: danke für das Angebot :)

    • Offizieller Beitrag

    was Du aber auch machen könntest, meinen Vorschlag durchführen, zuvor die Organisation und Admin Gruppe nochmals umbenennen und die Datenbanken wie besdchrieben online bringen.


    Dann mit Exmerge das ganze nochmals exportieren und im Anschluss daran das ganze nochmals durchfürhen und die jetztz neu angelegte Datenbank wieder importieren.

  • Hi,


    also wenn das so klappt wir von Jürgen beschrieben, dann benenn es halt mal um, probieren kann ja nicht schaden.


    Aber aus meiner Sicht ist es nur schwer möglich dann auf die Postfächer zuzugreifen, da die alte Datenbank komplett andere Berechtigungen hat, als eine neue Domäne. Und um etwas an den Berechtigungen zu verändern bräuchte man theoretisch den alten Domain Controller.


    Oder bin ich da total aufn falschen Dampfer?


    Probier es einfach wie Jürgen es gesagt hat, wenn Jürgen es sagt, klappt es meistens auch so, aber ich habe das mal anders gehört... (wegen Security Berechtigungen usw.)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Jürgen,


    okay wenn du das sagst :) Ich kenne mich mit Exchange auch in der Theorie besser als in der Praxis aus, allerdings habe ich praktisch noch nie ein Desaster Recovery durchgeführt, kurz gesagt, keine praktischen Erfahrungen damit :)


    Angenommen die Datenbank bzw. der Postfachspeicher ist dann wieder online, dann sollte man ja die Postfächer sehen und die Postfächer haben alle Sicherheitsrechte.


    Dann gibt es von der NEUEN Domäne die AD Konten, und welcher User soll die Berechtigung haben dann auf dieses Postfach zuzugreifen?


    Theoretisch hätte dies ja noch nicht mal der Exchange Admin, da die GUID von den Benutzern und der alten Domäne in jedem Fall eine andere rein theoretisch ist?


    Evtl. werde ich auf meinen Test Exchange System hier zu hause mal ein derartiges Szenario durchführen, da habe ich ja nichts zu verlieren, als eine Testkonfiguration :) Dann habe ich die Praxis auch mal erlebt :)


    Daher die Frage bzw. auch für den Thread Ersteller die Frage: Wenn die alte DB online ist, wie sollen die User dann auf Ihre Postfächer zugreifen?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein.


    da die Postfächer ja von den Benutzerobjekten getrennt sind, gibt es auch keine Berechtigungen.


    Dies ist erst dann der Fall, wenn die Postfächer wieder einen Benutzerkonto zugewiesen sind.


    Daher muss auch immer der Cleanup Agent ausgeführt werden.


    Der überprüft alle Postfächer ob sie mit einem Konto verbunden sind. Wenn nein, dann werden die mit einem roten Punkt mit weissem X gekennzeichnet.

  • Hi Jürgen,


    kannst du diese Vorgehensweise auch empfehlen in unserer Situation.


    Wenn alle Server neu aufgesetzt werden?


    Dann kann ich mir den ganzen Sicherungskram mit ExMerge & co ja sparen???


    Einfach den Ordner MBDATA sicher und dann wie du oben beschrieben hast wieder einspielien?


    Die neu installierten Server werden sowieso denselben Domainnamen, Organisationsnamen usw. haben...


    oder ist das nur als Backup im Notfall gut?

    viele Grüsse


    StevensDE