Freigabe von Posteingang / Leserechte

  • Hallo und guten Tag!


    Folgendes Szenario:
    MSX 2007, Outlook 2003 auf WTS (Server 2003 x64)
    Person A gibt Person B Leserechte auf den Posteingang.


    "Problem":
    Liest Person B eine neu eingetroffene E-Mail von Person A, dann wird diese Mail bei Person A als gelesen markiert.
    Das ist von den betroffenen Personen nicht gewünscht.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass E-Mails in freigegebenen Posteingängen gelesen werden können, ohne dass die Ungelesen-Markierung verschwindet?


    Ein Kollege von mir ist der Meinung, dieses Verhalten widerspräche der Definition von "Leserecht", weil in diesem Fall ja das Attribut (gelesen/ungelesen) der E-Mail geändert wird.


    Folgende Umgehungen wurden schon vorgeschlagen, sind aber ebenfalls nicht erwünscht:
    - Person B markiert die Mails bei Bedarf manuell als gelesen (geht deswegen nicht, weil dies auch die privaten Mails von Person B beträfe)


    Momentan haben wir übergangsweise eine simple Weiterleitung der Mails eingerichtet. Das würde ich jedoch gern vermeiden.


    Für Hinweise und Anmerkungen bin ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Dieses Problem wirst du nicht gelöst bekommen.


    Die Informationen, ob eine Mail gelesen wurde oder nicht, kann man nur bei public foldern userdefiniert an/abschalten.


    Wenn man es über einen (nicht supporteten Hack..) hinbekommen würde, könnte der User A seine Mails auch nicht mehr gelesen/ungelesen markieren.


    Ich sehe keine Lösung - sorry!


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert!


    Hm, ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das nicht anders zu lösen ist. Die User möchten eben immer alles haben.


    Man könnte ihm höchstens noch mitteilen, dass er die gelesenen Mails hinterher wieder auf ungelesen stellt.


    Danke trotzdem!
    Gruß, Tom