Migration auf Ex07 - öffentliche Ordner

  • Hallo zusammen!


    Kann ich die Migration / Replikation von den öffentlichen Ordnern irgendwie beschleunigen?


    Ich hab da nämlcih nur ein ziemlich kurzes Zeitfenster.
    Hab mir schon überlegt an einem Abend ein Export des kompletten öffentlichen Ordners zu machen (sind eh nur 3 GB) und dann das ganze auf den neuen Ex07 "umzupointen" und dann einfach wieder einen Import der Daten machen.
    Würde so was prinzipiell gehen? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du kannst die ÖO-Replikation mit PowerShell_Befehlen anstossen, aber wann die dann läuft und wie schnell, steht leider nicht fest.


    Wenn Du die Daten exportierst und auf dem neuen Server importierst, sollte das auch gehen. Dann musst Du nur sicherstellen, dass niemand damit arbeitet, sonst gibt es Inkonsistenzen.


    Und die saubere Deinstallation des alten Server wird nicht klappen, aufgrund "fehlender Replikate". Da sollte es helfen, die Datenbank vorher zu löschen.

  • OK, genau das habe ich gemeint :)


    Aber wie gehe ich dort vor.
    Muss ich auf den Ex03 die Daten exportieren, dann die Öffentliche DB auf dem alten Server löschen und "einfach"
    die Daten auf dem neuen Server wieder reinholen?
    Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor?


    Haben die Postfäche die noch auf ex03 liegen dann Zugriff auf die öffentlichen von EX07, oder muss ich zuerst alle Postfächer verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ok, Du hast nicht geschrieben, dass es sich um Ex 2003 handelt. Dort kannst Du die letzte ÖO-Datenbank nicht löschen.


    In den Postfachdatenbank befindet sich eine Einstellung, welche ÖO-Datenbank benutzt wird. Exportieren, Importieren, Verweis ändern -> Outlook nimmt die andere Datenbank.


    Hast Du auch noch Outlook 2003 im Einsatz? Falls ja, kommst Du um Replikation für die SystemFolder nicht drumherum, sonst funktioniert Outlook 2003 eventuell nicht mehr korrekt.

  • Ja es ist nur Outlook 2003 im Einsatz.
    Hm OK, indemfall muss ich das mit Replikation machen wie ich das sehe :(


    Ok im Ex03 kann ich das über den Systemmanager umpointen, wie du gesagt hast. Aber geht das im Ex07 auch, oder muss ich dass dort über die Shell machen?

  • Achja, danke habs grad gesehen :)


    Noch 2 kleine Fragen, wie kann ich sehen / prüfen ob schon alles synchronisiert würde?
    UND
    Wenn ich die öffentlichen Ordner "umpointe", muss ich irgendwelche Dienste neustarten, damit das greift? Habs nämlich kurz versucht, hat nix gebracht...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, aber das macht genau das, was ich gesagt habe, nur automatisiert -> es vergleicht die Ordner.


    Damit weiß ich aber immer noch nicht, ob die Ordnerinhalte synchron sind. Ich weiß nur, dass die gleiche Anzahl Elemente drin sind und die Order die gleich Größe haben.


    Damit kann ich zwar mit einer hohen Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass die Ordner synchron sein werden, absolut sicher kann ich aber nicht sein.


    Und *wenn* ich dann eine Differenz sehen -> viel Spaß dabei herauszufinden, wo die genau ist.