Problem mit CCR Cluster (Clustergruppe offline)

  • Hallo zusammen,


    mir ist auf unserem Exchange 2007 CCR Cluster (W2k8 SP2) aufgefallen, dass die s.g. "Clustergruppe" welches wohl für das MNS FileShare zuständig ist down ist bzw. sich auch nicht online nehmen lässt.


    In der Clusterereignissen wird folgendes protokolliert:
    Beider Clusterressource "DTC" im geclusterten Dioenst oder in der geclusterten Anwendung "Clustergruppe" ist ein Fehler aufgetreten. (Event-ID 1069).


    Habe auch von vergebens versucht das MNS auf einen anderen Server umzuziehen. Vordergründig funktioniert das auch über die GUI aber die Ressource bleibt einfach offline.


    Parallel hatte ich mir auch bereits diesen Artikel angeschaut: http://blogs.technet.com/timmc…witness-fsw-failures.aspx
    Allerdings fehlt bei mir die FileShareWitness Ressource (siehe Punkt 3) komplett und ich frage mich nun, ob das so stimmt bzw. ob hier der Fehler sein könnte?!?


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Grüße Turin

  • Hallo,


    das FSW liegt auf einem dedizierten Windows 2003 Server, auf dem das Cluster Computer Konto Vollzugriff (Freigabe und NTFS) hat.


    SQL oder Ähnliches ist auch nicht installiert, nur Exchange 2007 (auf beiden Knoten, die auch beide Online sind).


    Aufgefallen ist es, als ich das Clusterereignis Log angeschaut hatte. Schwenken kann ich überigens ohne Probleme (via EMC).


    Weiterhin steht noch im Log:
    Der Clusterdienst konnt den gelusterten Dienst oder die geclusterte Anwendung "Clusterguppe" nicht vollständig online oder offline schalten. Möglicherweise befindet sich min. eine Resource in einem fehlerhaften Zustand. (Event-ID 1205)


    In der Tat kann ich im DOS mit dem Befehl cluster group "clustergruppe" /online diese auch nicht online schalten. sie bleibt im Status "Fehler".


    Grüße, Turin