Outook Zertifikat Fehler + Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    ja ich weiss das es bzgl. dieses Problem viele Beiträge gibt, aber die konnten mir nicht weiter helfen.


    ich habe folgende Anleitung benutzt um mein Problem zu beheben:


    http://www.server-talk.eu/2008…-single-name-certificate/


    was aber nichts gebracht hat.


    ich habe ein Single-Name-Certificate von Comodo auf dem Server installiert und nur dem IIS Dienst zugewiesen.
    OWA und Active Sync funktionieren von außen einwandfrei.


    Das Problem jetzt aber, sobald ein User Outlook aufmacht bekommt er eine Fehlermeldung mit:


    Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website nicht überrein.


    Was auch verständlich ist.



    zur Info mein DNS-Eintrag sieht folgendermaßen aus



    Die External URLs für OWA/EAS/OAB habe ich für die internen URLS eingetragen, leider kommt die Fehlermeldung sobald ich outlook von einem Benutzer aus öffen immer 2 mal, die ich mit Ja bestätigen muss.


    Weiss jemand vielleicht weiter?

  • Hallo Robert,


    wozu brauchst den Domänen Namen? der Domänename wird automatisch beim Erstellen einens DNS-Eintrags übernommen.


    Die Fehlermeldung vom Client:



    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß


    AlexanderD

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na ja, Du möchtest Du Hilfe haben, oder? Warum überlässt Du es dann nicht dem Helfenden, welche Informationen er dafür braucht.


    Im vorliegenden Fall würde ich mir z.B. gerne mit NSLOOKUP mal die DNS-Einträge ansehen - Du glaubst nicht, wie viele Fehler ich bei so etwas schon entdeckt habe.


    Kann ich aber nicht.


    Also gibt es nur eine allgemeine Antwort: Das How-To ist grundsätzlich ok. Wenn es bei Dir nicht geht, hast Du etwas anders oder verkehrt gemacht.

  • Hallo Allerseits,


    danke für eure Antworten. also ich habe folgendes durchgelsesen:



    http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm


    Der Teil ab DNS wird für mich interessant, Office ist bei mir auf SP2, sprich müsste eine Umleitung funktionieren.


    Dies geschiet aber nicht.


    Ich muss die Zertifikats fehlermeldung immer noch 2 mal mit ja bestätigen.



    An was könnte es sonst liegen?
    Im Anhang könnt ihr die DNS-Auflösung sehen.


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Robert,


    nein die E-Mail-Adresse ist nicht @iphone.de! ich hab eine test-email bei gmx angelegt damit der versand von e-mails funktioniert.


    Das Problem ist das zertifikat bei kunden ist auf eine feste ip-adresse ausgestellt. Würde dann die Umleitung auch funktionieren?



    Gruß


    AlexanderD

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also fasse ich mal zusammen:
    - Du gibst uns auch auf Nachfrage wichtige Informationen nicht
    - Du verschweigst ganz, dass es sich beim Kunden offensichtlich um ein ganz andere Szenario handelt


    Sorry, aber so kann Dir hier niemand helfen!


    Dann zitiere ich mal selbst:


    Zitat


    Also gibt es nur eine allgemeine Antwort: Das How-To ist grundsätzlich ok. Wenn es bei Dir nicht geht, hast Du etwas anders oder verkehrt gemacht.

  • Hallo Robert,


    - auf eure Nachfrage nach informationen, habe euch diese gegeben.


    - ich habe das System, wie beim kunden nachgestellt und bekomme den gleichen fehler. Deshalb bin ich auf Lösungssuche, und warum könnte mir da keiner Helfen?


    Das Prinzip ist das selbe, wenn ich weiss wie das Problem in der Testumgebung zu lösen ist, kann ich die Lösung auch beim Kundenanwenden.



    Gruß


    alexander