Probleme mit Autodiscover

  • Hallo!


    Bereits vor einiger Zeit habe ich festgestellt und hier im Forum gepostet, dass ich Probleme mit Autodiscover habe. Diese Probleme zeigten sich insbesondere dadurch, dass die Clients das OAB nicht herunterladen können und dass sie im Terminplanungs-Assistenten die Frei-/Gebucht-Zeiten anderer Exchange-Nutzer nicht sehen können (Letzteres geht jedoch über OWA).


    Teste ich die E-Mail-Autokonfiguration, erhalte ich jedes Mal die Meldung "Autodiscover was unable to determine your settings"


    Ich habe erst vor wenigen tagen ein "offizielles" Zertifikat auf dem Exchange-Server installiert.


    Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar. Bitte sagt mir, welche zusätzlichen Infos ihr ggf. braucht, um das Problem eingrenzen zu können. Ich bin gerne bereit, alles zu liefern, was zur Lösung meiner Probleme beiträgt.


    Wir nutzen Exchange 2007 auf einem MS Server 2007. Die Clients haben alle Windows 7 im Einsatz.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hi Robert,


    ich bin einen Schritt weiter (wie ich hoffe): Der Zugriff auf Autodiscover funktioniert jetzt (sowohl über die E-Mail-Autokonfiguration als auch über https://www.testexchangeconnectivity.com/).


    Ich versuch mal zu erläutern, weshalb es jetzt meiner Meinung nach geht: Unser neues, offizielles Zertifikat ist auf den Namen "mail.abteilung.firma.de" ausgestellt worden. Es gibt jedoch keine E-Mail-Adressen, die mit "@mail.abteilung.firma.de" enden. Alle E-Mail-Adressen endeten mit "@abteilung.local". Ich hab jetzt in Exchange für die Benutzer, mit denen ich teste, neben der primären SMTP-Adresse "benutzer@abteilung.local" zusätzlich die Adresse "benutzer@mail.abteilung.firma.de" gepflegt. Jetzt funktioniert der Autodiscover-Verbindungstest ohne Probleme.


    Allerdings sehe ich noch immer keine Frei-/Gebucht-Daten im Terminplanungs-Assistenten und das OAB kann auch noch nicht heruntergeladen werden. Die eigentlichen Probleme bestehen somit nach wie vor.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hallo Robert,


    aus meiner Sicht passen alle URLs. Ich weiß wirklich nicht, woran das noch liegen kann, zumal es ja absolut keine Probleme mehr hinsichtlich der Verbindung vom Client zu Autodiscover gibt. Bin wirklich ziemlich ratlos. Dachte eigentlich ich wäre schon einen großen Schritt weiter gekommen. Aber die Geschichte nimmt scheinbar kein Ende...


    Viele Grüße,


    Alex