2 Standorte mit Exchange 2003 und gleichen E-Mail Adressen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    es gibt zwei Standorte mit Exchange 2003 und gleichen Clients, die regelmässig zwischen den Standorten wechseln. Vorher war es so eingerichtet: Standort A: @domain1.de und Standort B: @domain2.de. Jetzt gibt es die @domain2.de nicht mehr und der Shef will die gleichen @domain1.de-Adressen an beiden Standorten haben.
    Ich habe E-Mail-Empfang von SMTP auf POP3-Connector (Popcon)
    geändert und die externen E-Mail können überall abgerufen werden.
    Ich habe aber keine Idee, wie die beiden Standorte intern
    kommunizieren sollen: bei Weiterleitung an einen externen E-Mail-Kontakt, der am zweiten Standort abgerufen wird, gibt es Probleme beim Antworten usw.
    Die Standorte haben zwei unterschiedliche Domain Controller
    und es wird auch für ein paar Jahre so bleiben, ansonsten hätte ich die beiden Exchange Server zusammen über VPN + Outlook Cachemodus einsetzten können.
    Wie könnte ich es realisieren, dass die beiden Standorte miteinander per E-Mail intern kommunizieren können?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe E-Mail-Empfang von SMTP auf POP3-Connector (Popcon)geändert und die externen E-Mail können überall abgerufen werden.


    Das sieht mir aber sehr nach Bastellösung aus... :(


    Wenn Du nicht über den Cache-Modus auf nur einen Exchange zugreifen willst (warum auch immer), dann setze beide Exchange-Server in die selbe Organisation und verteile die Postfächer so, dass es dem höchsten Nutzungsanteil entspricht. Wenn der Chef dann wirklich mal 4 Wochen von B nach A umzieht, kannst Du es ihm ja bequem machen und das Postfach rüberschieben.


    Aber auch das ist alles nur Kompromiß: Ein Exchange, auf den alle zugreifen im Cache Modus, und Du bist sorgenfrei...