AntiSpam Agent

  • Hallo zusammen,


    wir haben u.a. einen Exchange 2007 SP2 HUB/CAS Server auf dem wir das Content Filtering eingestellt haben. Genauer gesagt haben wir "Reject Messages that have a SCL Rating graeter then or equal to" auf 9 gestellt.


    Ich hatte heute email Kontakt mit einer externen Email Adresse und eben diese externe Mailbox hatte beim Antworten die Nachricht bekommen, dass die email nicht zugestellt werden konnte (#5.7.1 smtp; 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering).


    habe mir dann die Logs angeschaut und habe folgendes gefunden:


    Timestamp : 26.03.2010 15:20:10
    SessionId : 09CD3E3DED812E40
    IPAddress : 56.19.80.56


    P1FromAddress : jane.doe@hotmail.com
    P2FromAddresses : {jane.doe@hotmail.com}
    Recipients : {dummy@contoso.com}
    Agent : Content Filter Agent
    Event : OnEndOfData
    Action : RejectMessage
    SmtpResponse : 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering.
    Reason : SclAtOrAboveRejectThreshold
    ReasonData : 9
    Diagnostics : DV:3.3.5705.600;CW:CustomList


    Ich verstehe nun nicht aus welchm Grund die Email auf die er geantwortet hatte auf einmal einen SCL von 9 bekommt?!?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich habe nun die Befürchtung, dass evtl. noch weitere emails fälschlicherweise blockiert werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Turin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstmal: Wenn Du nur den Wert 9 filterst, wirst Du grundsätzlich nicht wirklich viel filtern.


    Üblich sind Werte zwischen 4 und 6.


    Die entscheidende Zeile ist diese hier:


    "Diagnostics : DV:3.3.5705.600;CW:CustomList"


    Da steht folgendes drin:
    - Anti-Spam-Filter (von MS) hat Version 3.3.5705.600
    - CW -> Custom Weight (benutzerdefinierte Gewichtung)
    - CustomList -> Phrasen-Liste


    Du hast Wörter in der Filterliste (Modul Inhaltsfilterung) und ein Wort kam in der Mail vor. Diese Wörter der Filterliste sind absolut, d.h. ein Wort gefunden -> 100% SPAM. Daher kam auch der Wert 9 raus.


    Zum Nachlesen: http://technet.microsoft.com/d…996878%28EXCHG.80%29.aspx

  • Hallo Robert,


    was meinst du mit "Filterliste" genau? Custom Words im Feature "Content Filtering"?


    Ich habe unter "Custom Words" -> "messages containing these words or phrases will be blocked, unless the message contains a word or phrase from the list above"...den einen oder anderen Satz drin stehen. Wird es daher kommen, dass die email geblockt wurde?
    Bzw. anders gefragt, kann ich genau auf einen bestimmten Satz blocken in dem genau dieser komplette Satz vorkommt?


    Grüße Turin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da Deine Mails "rejected" werden, kannst Du nichts freigeben. Die gehen als Unzustellbar zurück, ohne dass in Exchange was übrig bleibt (außer im "get-agentlog").


    Wenn Du die Mails sehen willst, musst Du sie in Quarantäne verschieben. Aber da davon weder Absender noch Empfänger informiert werden, musst Du jeden Tag da selbst reinschauen.


    Ich persönliche finde die folgende Möglichenkeit schöner:
    - in der Inhaltsfilterung alle Häkchen bei Action wegmachen
    - set-organizationconfig -scljunkthreashold x


    Damit werden alle Mails mit SCL größer x in den Junk Mail-Folder des jeweiligen Users verschoben.


    Noch schöner wäre es aber natürlich, wenn Spams erst gar nicht bei Exchange landen....