W2008 und Exchange 2007 für kleine Betriebe

  • Es soll ein Konzept erstellt werden für kleine Betiebe die einen Exchange Server 2007 betreiben wollen.


    Es gibt eine Planungshilfe bei Microsoft wo man das Szenarium mit einem Server oder mit drei Server planen kann.


    Ich möchte mich an das Szenarium mit den drei Servern halten, auf dem Exchange auf dem zweiten DC installiert werden soll.


    Jedoch soll der dritte Server Edge-Tansport und Firewall sein.


    Vermutlich soll dieser Server wohl in einer DMZ laufen.


    Wie realisiert man eine DMZ?
    Sollte dieser Server über zwei Netzwerkkarten verfügen und Routing/RAS eingerichtet werden?


    Sollter der Server Mitglied der Domäne sein oder ein eigenständiger Server?


    Habe die Exchange Entwicklung nicht mitgemacht und hatte den letzen Exchange Server unter NT 4.0 gesehen.


    Was gibt es sonst noch für Tipps die bei einer Planung wichtig sind.


    Danke für eure Hilfe! :-o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Bist du sicher, das du einen Edge installieren willst?


    Schon klar, das dieser eine weitere Exchange-Lizenz braucht?


    Einrichtung einer DMZ ist Grundlage Netzwerk.


    Da wir deine genaue Struktur nicht kennen, würde das m.E. den Rahmen sprengen.


    Warum drei Server? Exchange auf einem DC ist auch keine gute, wenn auch supportete Idee...


    Zum Edge: der ist kein Member des LAN, braucht mindestens 2 LAN-Karten und holt sich seine Info´s aus dem AD.


    Schreibe doch mal deine Anforderungen - allerdings wärst du damit bei einem Dienstleister / Consulter besser aufgehoben...


    :oops:

  • Hallo Norbert,


    danke für die Antwort.


    Die grobe Anforderung ist, dass ich Exchange erlernen muss.


    Hier geht es um ein Test Szenarium und ich soll ein Betriebskonzept Exchange 2007 erstellen. Diese Konzept soll für Firmen der Größenordnung 20 - 25 Usern sein.


    Da für eine AD zwei DC's empfohlen ist, war mein erster Gedanke einen dritten Server als Member Server einzurichten und auf dem Exchange zu installieren.


    Wenn ich den Edge-Transport weg lasse, was für Einschränkungen sind dann vorhanden?


    Wie sieht es denn mit Hauptspeicher bedarf für den Exchange bei dieser Größenordnung aus?


    Wie sieht es mit Viren und Spam schutz für E-Mails aus?


    Was für einen Virenscanner für den Server (Empfehlungen)?


    Bin etwas in Zeitdruck, deshalb bitte alles posten was euch dazu einfällt.


    Danke!


    :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Da für eine AD zwei DC's empfohlen ist, war mein erster Gedanke einen dritten Server als Member Server einzurichten und auf dem Exchange zu installieren.


    Ok.


    Zitat


    Wenn ich den Edge-Transport weg lasse, was für Einschränkungen sind dann vorhanden?


    Da der ET rein optional ist, keine. Seine Funktionen müssen dann halt nur über ein anderes Gerät abgebildet werden (z.B. den Anti-Spam-Schutz).


    Wenn Du eine Musterlandschaft erstellen sollst, würde ich den ET aber mitaufnehmen, da er zum Best Practise bei MS gehört.


    Zitat


    Wie sieht es denn mit Hauptspeicher bedarf für den Exchange bei dieser Größenordnung aus?


    Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996719.aspx


    Wenn Du die MS-Empfehlung für kombinierte Rollen nimmst, bist Du bei 10 GB RAM + 3-30 MB pro Postfach. im Worst-Case kommt also noch mal 1 GB dazu.


    Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass auch weniger als 10 GB reichen wird. Aber Du willst ja eine Musterumgebung haben.


    Zitat


    Wie sieht es mit Viren und Spam schutz für E-Mails aus?


    Was für einen Virenscanner für den Server (Empfehlungen)?


    Wenn Du bei MS bleibst: EdgeTransport + Forefront Security for Exchange.


    Das letzte kann man auch für die Praxis empfehlen, erster ist Geschmackssache.