NDR Phänomen XCH07

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da bei einem Kunden ein komisches Phänomen.
    Manchmal versendet man massen E-Mail mit einem PDF Anhang in der Grösse von ca. 500Kb. Ist nun eine Adresse ungültig oder falsch eingegeben, kommt ein NDR mit dem PDF zurück, welches dann aber plötzlich 10 MB gross ist. Bei 200 NDR die zurück kommen, macht es mir regelmässig die Leitung dicht und ein Serven im Internet wird unmöglich. Nach Anfrage hat mir der Provider mitgeteilt, dass die Leitung zu 80% ausgelastet sei. Kennt jemand dieses Phänomen? Wie kann ich dies verhindern?


    Besten Dank und Gruss
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich nehme an, Du sendest über einen Smarthost und die Mail kommt von dem zurück? (sonst hättest Du ja auch keinen Internettraffic).


    Dann kannst Du dort nicht viel machen, außer sicher zu stellen, dass es die Empfänger gibt.


    Das Anlagen im NDR mitgesendet werden, ist eine "unsitte" mancher Mailserver. Wenn die dann auch noch eine Konvertierung des Inhaltes machen (z.B. nach Base64), dann steigt die Größer der Mail rapide.

  • Hallo Robert


    Das ist ein guter Input.
    Ja, die E-Mail werden per smarthost verschickt.
    Ich werde morgen mal den Provider anrufen, ob man dies abstellen kann, ist ja wirklich unsinnig die Anhänge mit dem NDR zurück zu schicken. Jetzt ist mir auch klar, wieso ich bei den Kunden ohne smarthost dieses Problem nicht habe.
    Werde dann posten ob ich etwas erreichen konnte.


    Besten Dank und Gruss
    Dominik

  • Hallo Robert


    Ich habe dies mal noch geprüft, ich sende nicht über Smarthost sonder direkt.


    Der Provider kann leider nichts machen, das liege an den jeweiligen Empfängern bzw. Servern welche die Anhänge zurück schicken, das könne man nicht verhindern weil kein Einfluss darauf.


    Hast du sonst noch eine Idee?


    Danke und Gruss
    Dominik