Beiträge von bytebull

    Hallo Norbert


    Der Server läuft auf VmWare ESX, der Kunde zog zwei Festplatten heraus und der Server war kaputt. Ich konnte dann in einer Nachtaktion die vorhanden vmdk Files retten, musste jedoch den Server reparieren. Der Store kam dann nicht mehr hoch, ich habe ihn dann mit der Toolbox repariert, das hat auch funktioniert, nur hatte ich eben nicht alle E-Mail enthalten. Deshalb habe ich dann die aktuelle Sicherung als RSG angehängt und das Ganze zusammen geführt. Der BPA zeigt alles im grünen Bereich, keine Fehler, ausser dass er VmWare gefunden habe :)
    isinteg habe ich noch nicht geschaut, werde ich noch machen, heute Abend.
    Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht alle Benutzer dieses Problem haben, einer kann sogar nicht einmal mehr die neuen E-Mail die reinkommen löschen, das haben aber die anderen nicht, die können einfach jene die ich per RSG zusammengeführt habe nicht lsöchen oder verschieben. Wie erwähnt, es betrifft nur die Inbox.


    Danke und Gruss
    Dominik

    Hallo zusammen


    Folgendes Problem
    Nach einem Serverabsturz (Exchange 2007) musste ich den IS reparieren, das hat eigentlich funktioniert, nur fehlten mir eine Woche der E-Mail. Ich hatte noch eine aktuelle Sicherung des IS und habe diesen als RSG in Exchange 2007 eingebunden und die Mailboxen zusammengeführt. Ich habe die Zusammenführung mit 3 Mailboxen getestet, da hat alles funktioniert. Ich dachte mir dann, mal alle Mailboxen zusammen zu führen. Nun habe ich folgendes Problem, es gibt Benutzer welche zwar E-Mail in der Inbox haben, jedoch ohne Inhalt, ander haben die E-Mail mit Inhalt, können diese aber nicht löschen oder verschieben (Fehler, ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen). Es gibt aber auch solche, die haben leere E-Mail, können diese aber löschen, oder solche die können zwar die E-Mail löschen, aber nicht verschieben. Dann gibt es aber auch Benutzer, die haben keine Probleme. Das Problem betrifft nur die Inbox, gesendete oder gelöschte Objekte sind nicht betroffen. Hatte jemand schon einmal solche Probleme, wenn ja, wie kann ich dieses Problem lösen?
    Was ich auch noch versucht habe, die Mailbox mit dem Admin zu öffnen und dem Benutzer die Berechtigung Besitzer auf der Inbox zu geben, hat aber auch nichts geholfen.
    Zum Test habe ich einen Benutzer komplett neu angelegt inklusive Mailbox, danach war das Problem behoben, dies wäre dann der letzte Schritt, ich habe keine Lust, alle Benutzer neu anzulegen.
    Was ich noch sagen muss, die Benutzer haben Outlook 2003 auf Terminal Server.


    Bin für jeden Tipp Dankbar.


    Beste Grüsse
    Dominik

    Hallo Robert


    Ich habe dies mal noch geprüft, ich sende nicht über Smarthost sonder direkt.


    Der Provider kann leider nichts machen, das liege an den jeweiligen Empfängern bzw. Servern welche die Anhänge zurück schicken, das könne man nicht verhindern weil kein Einfluss darauf.


    Hast du sonst noch eine Idee?


    Danke und Gruss
    Dominik

    Ähm, ich weiss jetzt nicht genau ob das weiterhilft. Ich verwende das Zertifikat von startssl class1 bei allen von mir installierten Exchange Servern. Nach dem Update der Root Zertifikate bei MS Updates (muss manuell ausgewählt werden), musste ich auf den Clients keine CA mehr installieren, die war dann in den Vertrauenswürdigen vorhanden. Das MIME Zertifikat wird dann auch als vertrauenswürdig angezeigt. Ich habe micht jetzt nich mit deinem Problem befasst, war einfach so ein Gedanke beim durchlesen.


    Gruss
    Dominik

    Hallo Robert


    Das ist ein guter Input.
    Ja, die E-Mail werden per smarthost verschickt.
    Ich werde morgen mal den Provider anrufen, ob man dies abstellen kann, ist ja wirklich unsinnig die Anhänge mit dem NDR zurück zu schicken. Jetzt ist mir auch klar, wieso ich bei den Kunden ohne smarthost dieses Problem nicht habe.
    Werde dann posten ob ich etwas erreichen konnte.


    Besten Dank und Gruss
    Dominik

    Hallo Zusammen


    Ich habe da bei einem Kunden ein komisches Phänomen.
    Manchmal versendet man massen E-Mail mit einem PDF Anhang in der Grösse von ca. 500Kb. Ist nun eine Adresse ungültig oder falsch eingegeben, kommt ein NDR mit dem PDF zurück, welches dann aber plötzlich 10 MB gross ist. Bei 200 NDR die zurück kommen, macht es mir regelmässig die Leitung dicht und ein Serven im Internet wird unmöglich. Nach Anfrage hat mir der Provider mitgeteilt, dass die Leitung zu 80% ausgelastet sei. Kennt jemand dieses Phänomen? Wie kann ich dies verhindern?


    Besten Dank und Gruss
    Dominik

    So wie ich die Anleitung verstehe, ist der Cache Modus nötig damit das Update cmdlet funktioniert, damit das Ding die Inhalte ausliest und in die AD schiebt, und damit die zusätzlichen Reiter beim Benutzerkonto sichtbar werden, ist anscheinend der Edge Server notwendig da dieser diese Reiter erstellt, keine Ahnung, ich habe es probiert, und es funktioniert nicht. Ich glaube schon, dass ich mit Edge weniger Probleme hätte, vereinzelte Adressen müssten ausgenommen werden, unter Exchange 2003 und mit dem IMF Companion hat dies sehr gut funktioniert. Es ist ja nicht so, dass täglich mehrere neue Absender dazu kommen, meistens sind es ja die gleichen Absender, aber manchmal eben ein neuer. So wie ich bemerkt habe, schiebt der Exchange eh alles von GMX, Yahoo, Hotmail etc. in die Spam Box, liegt wohl am Inhalt mit zusätzlicher Werbung.


    Dieses Script könnte mein Problem glaub schon erschlagen.



    http://gsexdev.blogspot.com/20…system-whitelist-gui.html


    Gruss
    Dominik

    Sorry habe ich vergessen, Cache Modus ist bei Outlook 2003 notwendig, bei 2007 nicht.


    URL Update Safe-list http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125034.aspx


    Whitelist, da habe ich mich vieleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, ohne Edge kann man schon per Powershell einzelne Absender zur Whitelist hinzufügen, jedoch kann man diese nicht so pflegen wie bei blockierten oder zugelassenen IP Adresse. Auf einem Hub server werden im Powershell immer nur die zuletzt hinzugefügten Absender angezeigt, will man einen weiteren Absender hinzufügen, muss man alle erneut hinzufügen, das würde dann bedeuten dass man parallel noch eine Liste pflegen müsste damit man immer alle enthalten hat.


    Gruss
    Dominik