Exchange 2010 und automatische Alias-Generierung

  • Hallo zusammen.


    Für jemanden der täglich mit der Exchange-Shell arbeitet, ist es sicher ein Leichtes, für ca. 200 vorhandene User eine Mailbox im E2K10 anzulegen. Das kann ich auch - über die Exchange Management Konsole (GUI). Allerdings möchte ich bei dieser Geschichte den Alias SELBST bestimmen und dies nicht dem Exchange überlassen. Legt man für mehrere vorhande User die Mailboxen gleichzeitig an, kann man im Feld ALIAS keinen Eintrag machen. Schön wäre es, wenn ich hier folgendes eintragen könnte: %NACHNAME%
    Dies wird wahrscheinlich nur über die Shell möglich sein...
    Kann mir da mal jemand helfen? Wie würde der Befehl aussehen, den ich absetzen müsste?


    THX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Neue Mailbox, für bestehenden User:
    enable-mailbox


    Neue Mailbox und neuer User in AD:
    new-mailbox


    Alias wird mit der Option: -alias festgelegt.


    Beispiel:


    Code
    Enable-Mailbox -Identity Contoso\Ayla -Database Mail01\Database01 -Alias Ayla


    Legt für die (existierende) Benutzer "Ayla" eine Postfach in der Datenbank "Database01" an mit dem Alias "Ayla".


    Referenzen:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998251.aspx
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997663.aspx

  • Moin moin und Danke schon mal für die Antwort.


    Aber wie mache ich das bei 200 Usern? Es gibt ca. 20, die schon eine Mailbox haben. Die User, die noch keine Mailbox besitzen, sollen nun auch eine bekommen. Dabei soll der E-Mail-Alias ausschließlich aus dem NACHNAMEN des Users bestehen. Wenn ich über die GUI EINEM User eine Mailbox einrichte, kann ich ja den Alias selbst festlegen. So wie ich aber mindestens 2 User auswähle, ist des Feld für den Alias grau hinterlegt und es steht sort; das Exchange die Aliase automatisch generiert. Prinzipiell könnte ich natürlich auch im Nachgang für ALLE Mail-User dann den Alias ändern. Aber auch weiß ich leider nicht, wie der Befehl aussehen soll...



    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Beispiel - quick&dirty:

    Code
    Get-User | ForEach-Object { Enable-Mailbox -id $_.guid.tostring() -Database "AAA" -Alias $_.lastname }


    Wichtig:
    - User, die schon eine Mailbox haben, erzeugen einen Fehler, das Script geht aber weiter (also nur ein Schönheitsmerkmal)
    - User, die keinen Nachnamen haben, bringen eine Fehler und es wird keine Mailbox erzeugt
    - es wird FÜR ALLE Benutzer ein Postfach angelegt, da noch kein Filter drin ist (ich weiß nicht, wie Du filtern willst)

  • Hi ho,


    das klingt ja schon mal super...
    Filtern will ich eigentlich nur, wenn Mailbox vorhanden, dann überspringen, ist Mailbox noch nicht vorhanden, dann bitt einrichten und Alias mit "nur Nachnamen" konfigurieren.


    Das Ganze ließe sich sicherlich auch, nach dem die Mailboxen über die GUI erstellt worden sind, konfigurieren. Also als "Nachbearbeitung". Da könnte ich die "Filterung" dann ja in der GUI selbst machen, wenn ich die Mailboxen aktiviere. Aber wie ich die Aliase dann für alle anpasse, ist mir leider auch noch ein Rätsel...


    Besten Dank schon mal für die Hilfe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    das klingt ja schon mal super...
    Filtern will ich eigentlich nur, wenn Mailbox vorhanden, dann überspringen, ist Mailbox noch nicht vorhanden, dann bitt einrichten und Alias mit "nur Nachnamen" konfigurieren.


    Das kommt schon automatisch, da enable-mailbox bei vorhandener Mailbox einen Fehler bringt.


    Mit Filtern meinte ich, dass mein Beispiel oben wirklich alle AD-User anfäßt, also auch alle Admins (inkl. Administrator) oder das Gast-Konto-


    Zitat


    Das Ganze ließe sich sicherlich auch, nach dem die Mailboxen über die GUI erstellt worden sind, konfigurieren. Also als "Nachbearbeitung". Da könnte ich die "Filterung" dann ja in der GUI selbst machen, wenn ich die Mailboxen aktiviere. Aber wie ich die Aliase dann für alle anpasse, ist mir leider auch noch ein Rätsel...


    Mehrfachbearbeitung ist kein Problem, aber Du willst ja keinen festen Wert einfügen, sondern einen variablen. Das kann die EMC IMHO nicht. Muss sie aber auch nicht, da es wunderbar über die Shell geht:


    Code
    Get-mailbox| ForEach-Object { set-Mailbox -id $_.guid.tostring() -Alias $_.lastname }

    (ACHTUNG: Da gibt eventuell neue Mail-Adressen!)

  • Moin,


    habe mich nun mal dran gesetzt und die "Nachbearbeitung" gewählt. Habe über die GUI bei allen User, die eine Mailbox haben sollen, diese aktiviert. Nun wäre

    Code
    Get-mailbox| ForEach-Object { set-Mailbox -id $_.guid.tostring() -Alias $_.lastname }


    dran. Da gibt es aber Fehler, dass nicht gepipet werden kann, da schon eine Pipeline ausgeführt wird...


    Was das denn nun?


    THX

  • Nabend.


    Habe ein paar Versuche gestartet. Aber selbst, wenn der Exchange gerade frisch hochgefahren ist, bekomme ich diese Fehlermeldung. Auch beim Import-Mailbox (Import von PST´s)

    Code
    >Dir C:/PST-Folder | Import-Mailbox


    bekomme ich diese FM, dass angeblich ein Pipen nicht möglich sei. Habe nun alle PST´s ( ca. 40 ) einzeln importiert. Ging dann auch... habe leider kaum Zeit, hier noch groß "rum-zu-testen".
    Aber dieses "nicht-pipen-wollen" ist schon seltsam...


    Cheers


    PS: Im "echten" Code habe ich natürlich ein Backslash gesetz, kein Slash... Das funzt hier so aber nicht...