Zuviele Mails in Outlook Lösung

  • Hallo,


    wir sind mit unserer Firma an einem Punkt angelangt, wo wir im Quartal ca. 30.000-40.000 eMails bekommen und dem normalen Outlook ziemlich die Zunge raushängt. Emails suchen ist eine Tortur.


    Natürlich werden auch Quartalsweise die eMails wieder gelöscht um Outlook etwas schwung zu verpassen, doch irgendwie glaub ich brauchen wir langsam eine andere Lösung.


    Hat jemand einen Tipp für uns wie wir diese eMails Handeln können? Brauchen wir ein neues Programm, einen Exchange Server oder was könnte uns helfen?


    Vielen Dank für eure Tips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Hmmm, 30-40k Mails pro Quartal - nicht schlecht.


    Was habt ihr denn im Einsatzt, nur Outlook als Stand-Alone?


    Ich schätzte mal, davon 80% Spam, oder?


    Schreibe doch mal näheres zu deiner Umgebung - was genau ist das Ziel?


    Das Mailaufkommen kommt woher? Versandhandel?


    :)

  • Hallo NobbyausHB,


    richtig erraten. Versandhandel. Spam? Eher weniger ;)
    Sind eher Bestellungen, Anfragen von Kunden, eBay eMails usw. usw.


    Ist im laufe der Jahre gewachsen und wir haben uns um Outlook recht wenig gekümmert. Die Kollegin plagt über einen absolut langsamen Rechner. Dazu kommt noch der Virenscanner der jede eintreffende eMail überprüft.
    Laut ihrer Aussage ist die Suchfunktion von Outlook eine Tortur..


    Mein Ziel ist ein schnelles "Programm" oder Anwendung die mit einer vielzahl von eMails arbeiten kann und nicht bei 30.000 eMails seine Arbeit verweigert.


    Zur Zeit liegen die Mails in einer normalen Outlook 2003 pst Datei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tja, der kann raten...


    Hmmm, 30k Elemente mit OL2003 - und das bei pst? - nicht gut.


    Und wenn schon - auf keinen Fall mehr als 16k Elemente pro Ordner.


    Ich würde vor allem versuchen, auf Outlook 2007 zu gehen, falls möglich, da dort auch die Größenbeschränkung der pst deutlich angehoben wurde.


    Ob ein Exchange das richtige für euch ist - schwer zu sagen, ich glaube auch, das würde den Rahmen des Forum sprengen.


    Ich an deiner Stelle würde mir einen Dienstleister meines Vetrauens dazu holen und die Eckdaten festlegen.


    btw: wie groß sind die pst, welches SP ist auf dem Outlook?


    Für die Suche gilt - entweder ein Tool kaufen, oder die Clients auf Windows 7 upgraden.


    :)

  • Ein sehr gutes und ressourcenschonendes Suchtool für Outlook ist das Tool Lookeen.


    Es durchsucht Outlook incl. Systemordner und funktioniert auch in Exchange Umgebungen.
    Das Tool wird die Kollegin auf jeden Falls glücklich machen.


    Die Frage ist nur, ob es sich bei so vielen Mails nicht lohnt einen Exchange-Server aufzustellen, der die Mailflut managed?