Exchange 2003 SP2 Windows Mobile 5 auf MDA

  • Hallo,


    mir gehen schon die Haare vor Ärger aus.
    Ich habe einen SBS 2003 SP2 mit allen Hotfixes die bis jetzt verfügbar sind. Ich habe nur die Webdienste "Outlook über das Internet", "OWA" und "Outlook Mobile Access" installiert.
    "Outlook über das Internet" und "OWA" funktionieren von außerhalb hervorragend (auch mit IE8). Nur Mobile Access funktioniert vom MDA aus nicht.
    Ich habe das Zertifikat installiert und ich komme mit dem Browser des MDA auch auf das OWA. Bei der Synchronisation aber bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Fehlermeldung 0x85010014 ("Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problem auf dem Server.")
    Lasse ich den SSL Haken am MDA weg dann bekomme ich den Fehler 0x85010018 Server nicht erreicht werden.


    Der SBS Server steht hinter einem DSL Router mit Firewall. ISA ist nicht aktiv und ich habe schon diesen Artikel durchgearbeitet, aber das war am SBS schon alles so eingestellt wie in Methode 2 beschrieben.
    Bei der installation bin ich vorgegangen wie in dieser Anleitung beschrieben.


    Bei mir nützt es auch nichts (wie bei den meißten mit diesem Problem) wenn ich die formularbasierte Auuthentifiziehrung abschalte. Die Sync funktioniert trotzdem nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Herzlichen Dank.


    BG


    Hans

  • Hallo Firestone,


    mach mal das hier:


    https://www.testexchangeconnectivity.com/


    Anschliessend Ergenis posten, dann wissen wir vielleicht schon ein wenig mehr. Steht eigentlich was im Eventlog vom SBS drin? Vllt ein Serverfehler oder sowas?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    RobertW
    Dann meine ich EAS ;)
    Kann ich dann am SBS den Haken bei "Outlook Mobile Access" wieder rausnehmen?


    NobbyausHB
    Ein Freund hat es noch mit einem HTC Mobile 6.1 probiert und hat den gleichen Fehler.
    Was ist denn der DeviceEmulator und was muss/kann ich mit dem machen?


    eisenmann
    Der Test ist mir zu heiß. Ich habe da momentan nur einen DomänenAdmin Account und noch keinen Testaccount angelegt. Wer weiß wer da mitloggt ;)
    Am SBS gibt es aber keinerlei Meldungen im Ereignisprotokoll wenn ich synchronisiere und es dann abbricht.


    @all
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)



    Beste Grüße.


    Hans

  • Muss ich dort nicht den Benutzernamen und das Passwort eines Exchangeusers angeben, oder sehe ich das falsch?
    Wie muss ich bei dem Test denn vorgehen?


    BG


    Hans

  • So, habe jetzt den Test durchgeführt mit einem Testaccount.
    Hier das Ergebnis:


    Testing Exchange ActiveSync
    Exchange ActiveSync test Failed
    Test Steps
    Attempting to resolve the host name abc.meinedomain.com in DNS.
    Host successfully resolved
    Additional Details
    IP(s) returned: 91.78.151.61


    Testing TCP Port 443 on host abc.meinedomain.com to ensure it is listening and open.
    The port was opened successfully.
    Testing SSL Certificate for validity.
    The SSL Certificate failed one or more certificate validation checks.
    Test Steps
    Validating certificate name
    Successfully validated the certificate name
    Additional Details
    Found hostname abc.meinedomain.com in Certificate Subject Common name


    Validating certificate trust for Windows Mobile Devices
    Certificate trust validation failed
    Tell me more about this issue and how to resolve it
    Additional Details
    The certificate chain did not end in a trusted root. Root = CN=abc.meinedomain.com, CN=companyweb, CN=server1, CN=localhost, CN=server1.domain.local


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Herzlichen Dank.


    Beste Grüße.


    Hans

  • Hi,


    verstehe ich nicht. Du schriebst im ersten Posting nur eine Frage, ob ich eine Zertifikatswarnung bekomme wenn ich mit dem MDA auf die OWA Seite gehe.


    Ich hatte das so interpretiert, dass ich mit dem IE des MDA auf https://meinedomain.com/exchange gehe und mich dort anmelde.
    Das habe ich auch jetzt gerade eben noch einmal probiert und ich komme nach wie vor über OWA mit dem MDA in mein Postfach (mal abgesehen davon, dass dies auf dem kleinen MDA kein Vergnügen ist).


    Wie muss ich das jetzt verstehen? Habe ich da etwas falsch verstanden?
    Kann jemand helfen?


    Herzlichen Dank.


    Besten Dank.


    Hans