storage requirements calculator, DAG

  • Anderes problem zum Calculator, wahrscheinlich habe ich den Begriff der DAG falsch verstanden:


    Wenn ich 1200 Mailboxen unbedingt auf 4 Server aufteilen möchte - warum auch immer - und von jeder Datenbank ein Replikat haben möchte, was muß ich beim Calculator eintragen ?


    Er verteilt nämlich nur dann die 1200 Mailboxen auf 4 Server, a 300 Stück, falls ich eingebe:


    number of mailbox servers hosting mailboxes: 4
    number of DAGs: 2 <-- unklar !!!
    total number of HA database copy instances: 2


    Warum muß ich da eine 2te DAG machen ?????? Ich habe doch viel weniger als 16 Server !!!


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kann ich helfen - genau das war eines der Themen in Redmond.


    Es gibt eine klare Empfehlung - 300 User per DB.


    Warum der Calculator dir 2 DAG´s gebaut hat, weiß ich auch nicht.


    Deine Konfig wäre dann so, 1 DAG:


    MXB01 MBX02 MBX03 MBX04
    DB1 DB2 DB3 DB4
    DB2´ DB1´ DB1´´ DB2´
    DB3´ DB3´´ DB4´ DB1´´´
    DB4´´ DB4´ DB2´´ DB3´´´


    (schade, im Editor sieht es gut aus. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen...)


    aus den Gedächtnis, so oder so ähnlich.


    Dann brauchst du aber auch 2* CAS/HUB entweder als NLB oder Hardware-Loadbalancer...


    Und 6*Exchange 2010 Lizenz, ohne Edge.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • H@i,


    Ich wollte eigentlich 4 MBX Server bauen, die aber deswegen nicht gleich jeder alle 4 Repklikate beherbergen.


    Wie auch immer, der Calculator hat ziemliche Eigenheiten.
    Er besteht z.B. immer auf mind 6 Platten als RAID10 (außer die Platten sind wiederum soooo schnell, daß auch R5 ginge).


    Warum er nicht die Reduktion der Anzahl an Platten bevorzugt, verstehe ich nicht. Fiktives Beispiel:


    Wenn 6 Stück 1TB, 15K, SAS/FC (gibt es nicht, OK) reichen,
    Wenn ebenso 6 Stück 1TB, 7K2, SATA (!!) auch reichen,
    dann müssen aber auch 4 Stück 1TB, 15K, SAS/FC (gibt es nicht, OK) reichen.


    Man muß scheinbar, bevor man den Calculator ernst nimmt, sein Grenzen ausloten (die möglicherweise auch von EXCEL und dessen Programmierbarkeit her kommen).