Exchange reagiert nicht mehr ohne irgend einen Hinweis auf die Ursache

  • Gude


    Ich hab ein kleines Problem mit einem Exchange 2003 in einem SBS 2003. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einer Exchange 2003 Installation. Und zwar habe ich durchschnittlich einmal pro Woche einen Crash des Exchange Servers. Dabei wird aber weder der Information Store Dienst noch der store.exe Prozess beendet. Ebenso wird gar nichts in irgendwelche Logs geschrieben. Es gibt also keinen Hinweis was hier genau passiert. Um den Exchange wieder anzuwerfen muss der Dienst beendet werden (in der Regel nicht möglich weil der in einen Errorläuft) und der Prozess muss dann manuell abgeschossen werden. Kennt einer dieses Verhalten und hat eventuell eine Lösung was das sein kann?


    Danke schonmal
    szst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Obwohl ich das selber auch schon mal bei einem Kunden hatte, ist so ein Verhalten absolut nicht normal.


    Was wurde in der letzten Zeit am Server geändert?


    Welches SP hat das OS und welches des Exchange?


    Hast du irgendwelche Fehler in den Log, auch wenn diese scheinbar nichts mit Exchange zu tun haben?


    Und wie immer zum Schluß - was sagt der ExBPA?


    :)

  • Danke für die schnellen antworten


    Virenscanner gabs seit einiger Zeit kein Update mehr.
    Am Server wurde seit einiger Zeit nichts geändert.
    SBS 2003 SP 2
    Exchange 2003 SP 2
    Der ExBPA hat einen Critical Issue ausgegeben. Dieser wird Hier beschrieben. Habe diesen Wert nun gesetzt, der war nicht vorhanden. Werde mal schauen was passiert.


    Danke schonmal.
    Gruss szst

  • Nun gut...wenn die Speichergruppe ans Limit gelaufen ist stellt der Exchange den Betrieb ein...
    Wie groß ist denn der Postfachspeicher?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • der hatte gute 15GB. sollte also eigentlich noch etwas weiterlaufen bis 16GB. der wert wurde gesetzt, seither ist der server stabil. allerdings will ich jetzt nichts verschreien bevor der nicht lang genug am stück durchläuft.


    gruss
    szst

  • Richtig...normalerweise springt der Exchange nach so einer Aktion nicht mehr an bevor Du entweder per Regkey die Größe hochgesetzt hast, oder über eine Offlinedefrag mehr Platz geschaffen hast.
    Rechne also mal damit, dass das nicht die Lösung Deines Problemes war...
    Zumal der Server beim Runterfahren der Speichergruppen wegen Speichermangel so einiges Logt


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Gude,


    Der Exchange Server hat sich eben nach über 12 Tagen wieder verabschiedet. Genau dasselbe "Feature" Wird also nicht an der Grösse des Stores gelegen haben.


    Wie auch das letzte mal gibts keinen Eventlog Eintrag.


    Was jedoch heute dazugekommen ist, BackupExec 10d hat den Job diese Nacht nicht beenden können und zwar mit folgendem Fehler:


    Backup- \\SERVERNAME\Microsoft Exchange Public Folders V-79-57344-65072 - The Exchange Server is not responding. Backup set canceled.


    Leider kann ich nicht sagen ob zuerst Backup Exec oder zuerst der Exchange gestanden hat. Mein Tip wäre das Der Exchange Store stand und dann der Backup Job in einen Fehler lief.


    Sobald ich den IS Dienst beende (was in einem Fehler endet) und den store.exe Prozess beende, alles wieder starte, nimmt der Exchange seine Tätigkeit wieder auf und alles klappt wieder.


    Treibt mich wahrscheinlich nächstens in den Wahnsinn.


    Gruss
    szst