Outlook Anywhere

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit mal das Outlook über das Internet am SBS 2003 eingerichtet. Das konnte ich dann auch von meinem Heim PC aus über Outlook einrichten und abrufen.
    Plötzlich habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich (wie in der Anleitung beschrieben) zum testen der Verbindung erst mal auf "https://meine_domain/remote" via Browser gehe, dann kann ich das Zertifikat installieren (ist auch noch gültig), aber dann kommt folgende Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was da los ist?


    Vielen Dank.


    Beste Grüße.


    Hans


    Fehlermeldung:
    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
    Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.


    Versuchen Sie Folgendes:


    Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
    HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
    Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)


    Technische Informationen (für Supportpersonal)


    Wechseln Sie zu Microsoft Product Support Services, und suchen Sie nach den Worten "HTTP" und "403".
    Öffnen Sie die IIS-Hilfe, die im IIS-Manager (inetmgr) zur Verfügung steht, und suchen Sie nach den Themen "Informationen zur Sicherheit", "Beschränken des Zugriffs anhand von IP-Adressen", "Zugriffsbeschränkungen für IP-Adressen" und "Informationen zu benutzerdefinierten Fehlermeldungen".

  • Hi,


    hmm, wofür das remote steht ist mir eigentlich nicht so wichtig. Man kann über den Remotearbeitsplatz (wenn man lokal am Server sitzt) eine genaue Beschreibung ausgeben lassen, wie man das Outlook am Client einzurichten hat. Dabei stehen schon alle Schritte und URLs für den eigenen Server richtig drin. Bei mir steht eben in der Beschreibung, dass ich (nur zum testen) diese URL im Internet Explorer eingeben und die Verbindung testen soll.
    Wenn das funktioniert und man eine Website angezeigt bekommt, dann kann man weitermachen mit der Einrichtung des Outlook. Wahrscheinlich kommt man mit der URL über das Internet auf den Remotearbeitsplatz auch unter Verwendung des Zertifikat usw. und kann so die Verbindung generell testen, genau wie dann auch das Outlook vorgeht.
    Ich komme aber schon gar nicht auf diese URL (siehe Fehlermeldung) und demnach hat auch das Outlook nicht mehr funktioniert.


    Vieleicht kann mir jemand sagen, wie ich die Liste die in der Fehlermeldnug beschrieben ist finden und so beeinflussen kann, dass mein PC wieder die Berechtigungen hat.


    Vielen Dank.


    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich komme aber schon gar nicht auf diese URL (siehe Fehlermeldung) und demnach hat auch das Outlook nicht mehr funktioniert.


    Hmmm... Und weil die Anleitung sagst, dass wenn Remote nicht geht, geht auch Outlook nicht mehr, kann es keinen anderen Grund geben?


    Fakt ist: Da Outlook die URL überhaupt nicht verwendet, stehen beide ungefähr im gleichen Zusammenhang wie die globale Erwärmung und die Schweinepest. ;)



    Die Liste mit den IP-Adressen findest Du in den Einstellungen der Webseite im IIS - in jeder Webseite einzelnen. Bei Remote gibt es eine, bei RPC gibt es eine und auf dem Server eventuell auch.

  • Ich habe es im Outlook schon seit Monaten konfiguriert und plötzlich geht es nicht mehr. Daher weiß ich, dass es auch mit Outlook nicht funktioniert.


    Die Berechtigungen werde ich mir mal anschauen. Ist RPC die Site bei der ich wegen Outlook Anywhere schauen muss?
    Und welche Berechtigungen muss ich da genau setzen?
    Ich habe schon bei der Standardwebsite geschaut, dort steht alles verbieten und bei Ausnahmen steht die IP des Servers und die 127.1.1.0 (was aber der gleiche Server ist).
    Wie bekomme ich das denn wieder so hin wie es mal war?



    Vielen Dank.


    Beste Grüße.


    Hans

  • Hallo Norbert,


    an den Server kommt niemand ran und der läuft seit Monaten unberührt durch. Das wundert mich ja eben auch so.


    Rebootet noch nicht, das werde ich tun wenn Du dies empfiehlst.


    Alle Dinste laufen.


    Meinst Du mit ExBPA dieses Best Practice Analyzer Tool, oder irre ich?
    Wenn ja, kann man das auch auf dem SBS 2003 laufen lassen?


    Könnte das vieleicht helfen?



    Vielen Dank.


    Beste Grüße.


    Hans

  • Ups, jetzt fällt mir ein, dass der Internet Provider gewechselt wurde. Damit hat sich die externe feste IP geändert. Kann das etwas damit zu tun haben?


    Vielen Dank.


    BG


    Hans