Domaincontroller fährt selbs;t Runter Brauche dringend Hilfe

  • Hallo, brauch dringend hilfe:


    ich wollte mein SBS Server 2003 auf ein anderes System migrieren


    Ich habe auf neuer Hardware einen Server installiert, mit Windows2003 X64 Enterprice und diesen als Domain Controller Hochgestuft.
    Nun VMWare installiert, dort 2 Virtuelle Maschinen installiert, auf einer läuft Exchange, auf einer 2. ein weiterer Domain Conroller, auch Windows2003 x64 enterpr.
    Es lief solange gut, bis ich die Virtuelle Maschine als Betriebsmaster gemacht habe und den alten SBS Server heruntergefahren habe. Wenn der SBS runtergefahren ist, geht exchange nicht mehr (problem bereits bei Exchange2007 gepostet)


    Nun habe ich ein noch größeres Problem, der alte SBS server bringt nun Lizenz fehlermeldungen, und fährt sich automatisch runter! Offensichtlich darf es beim SBS Server nur 1 DC geben.


    Brauche nun dringend Hilfe:
    Als erstes müsste ich Zeit gewinnen, und vermeiden dass der Server heruntergefahren wird. Was kann ich hier Tun?


    Vielen Dank für jede Hilfe


    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe das Thema wunschgemäß verschoben, allerdings zu Server 2003.


    Auch beim SBS kann es mehr als einen DC geben, nur muss der SBS - solange er läuft - alle FSMO-Rollen sowie Schema-Master halten.


    Entzieht man ihm diese, hat man 14 Tage Zeit, danach tritt das von dir beschriebene herunterfahren auf.


    Wenn du den weiter in Betrieb haben willst, hilft dir nur, die Rollen wieder zurückzuschieben.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer