Kein Versand von Mails über smarthost

  • Salute,


    ich kämpfe schon seit Tagen mit der Einrichtung eines SBS 2008 /EX2007.


    Ich habe mich an folgende Anleitung zur Einrichtung des SMTPs bei 1und1 gehalten: http://www.christensen-softwar…ange2007konfiguration.pdf


    Leider kan ich keines Mails versenden. Ich wüsste auch garnicht wo ich nachsehen könnte.... Die Warteschlange vom EX2003 gibt es ja in der hinsicht nicht mehr.....


    Ich habe den Server mit folgenden IPs aufgesetzt, da ich die Adressen vom Windows 2000 Server Altsystem übernommen habe um mit der zusätzlichen Datevinstalation keine Probleme zu bekommen.


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER1
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : kanzlei.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : kanzlei.local


    Ethernet-Adapter LAN 1000MBIT:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-CA-40-A9
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 195.164.0.4(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 195.164.0.1
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.164.0.4
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert




    Liegt das Problem vielleicht an der 195.164.X.X ?



    Das ist mir gerade noch aufgefallen... von der IP Range passt das ja auch nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.wedvb.de/temp/ex2007.jpg]



    Bitte um Hilfe.... ?


    THX
    WEBSTER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich habe mich an folgende Anleitung zur Einrichtung des SMTPs bei 1und1 gehalten: http://www.christensen-softwar…ange2007konfiguration.pdf


    Leider kan ich keines Mails versenden.


    In Abschnitt 2 des PDF ist genau beschrieben, was zu tun ist. Was da steht ist grundsätzlich fehlerfrei, muss aber natürlich auf die jeweilige Umgebung angepasst werden.


    Zitat


    Ich wüsste auch garnicht wo ich nachsehen könnte.... Die Warteschlange vom EX2003 gibt es ja in der hinsicht nicht mehr.....


    Warum schaust Du dann nicht in die Warteschlangenanzeige von Exchange 2007? Meinst Du, dass Exchange 2007 für Dich das richtige Produkt ist, wenn Du noch nicht mal "Exchange 2007 Warteschlangenanzeige" in Google eingeben und den ersten Treffer befolgen kannst?


    Die Warteschlangenanzeige ist in der Toolbox zu finden.


    Zitat


    Liegt das Problem vielleicht an der 195.164.X.X ?


    Ehrlich: Woher sollen wir das wissen? Wir kennen Dein Netzwerk nicht.


    Zitat


    Das ist mir gerade noch aufgefallen... von der IP Range passt das ja auch nicht:


    Ja, da ist ein Unterschied, der nicht richtig ist und korrigiert werden muss.


    Aber: Warum zeigst Du uns hier eine Hardcopy von einem Empfangs-Connector, wenn Du Probleme mit dem Senden hast?



    Dann fasse ich mal zusammen:
    - ein Anleitung wird nicht richtig befolgt
    - goggle wird nicht mit den einfachsten Suchbegriffen gefüttert
    - Grundlagen zu IP-Adressen fehlen
    - es fällt nicht auf, dass es zwischen Senden und Empfangen gewechselt wird




    Nimms nicht persönlich: Die fehlen elementare, absolute notwendige Kenntnisse zum Betrieb eines IT-Netzwerkes. Das sind Kenntnisse, die sind weit, weit von denen entfernt, die man für Exchange benötigt. Das ist ok, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Bitte Deinen Chef, dass er Dich entweder zu entsprechenden Kursen schickt oder Dir die Zeit gibt, Dich selbst vorzubereiten oder einen externen Dienstleister zu Deiner Unterstützung dazunimmt. Wenn Du auf dem Wissensstand weitermachst, wirst Du eher früher als später massive Probleme mit Deinem Netz bekommen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert