Public Folder Replizierung! Kopieren!

  • Hallo,
    wir haben einen Exchange 2007 auf einem Server 2008 laufen. Jetzt haben wir die Replizierung von dem PF nur lokal installieren können, ist aber wenig sinnvoll, wenn der eine Server abkachelt. Ich möchte gerne die DB auf den Standby Server kopieren, replizieren. Geht aber nicht einfach so, da man die replizierung nicht auf einen UNC Pfad oder überhaupt auf ein Netzlaufwerk speichern kann. Wenn man Sie so kopieren will geht das nicht, da die Datei im Zugriff ist, egal ob bei der Live DB oder der replizierten DB.
    Für die übrigen Datenbanken mit Postfächern haben wir SCR eingrichtet. Das klappt auch.
    Habt ihr ne Idee, gibt es einen Trick? Muss ich zeitgesteuert einen Dienst beednen, damit ich die DB kopieren kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Wir hatten einen ähnlichen Fall, dass die PF-Datenbank auf einem anderen Server eingehängt werden soll. Prinzipiell musst du die Datenbank Offline schalten und die .EDB-Datei inkl. der Logs wo anders hinkopieren. Dann hast du eine "Sicherung". Das problem ist nur, so war es bei uns, die Datenbank konnte am anderen Server zwar gemountet werden, aber die User sahen keine Daten obwohl diese in der Datenbank vorhanden waren. Komischerweise waren alle Elemente als gelöscht markiert. Konnten aber über die Outlook-Funktion "Gelöschte Elemente wiederherstellen..." nicht sichtbar gemacht werden, da es ein Berechtigungsproblem gab/gibt. Hängt anscheinend damit zusammen, weil es nicht der "originale" Server ist/war. Hilft dir jetzt sicher auch nicht weiter meine Aussage. Aber wir mussten mit einem Tool eines Drittherstellers die Daten extrahieren und dann in die neue PF-Datenbank einspielen. :-?


    Machst du nicht ein Backup deines Exchange? Denn mit Tools von anderen Herstellern kann man zB einen Server komplett sichern und die Daten auf einem anderen Wiederherstellen bzw einen physikalischen Server in einer virtuellen Umgebung wiederherstellen. Vielleicht als Anregung.


    Lg, Michael

    70-642: Windows Server 2008 Network Infrastructure Configuration

  • Hi Danke für deine Antwort.
    der komplette Server wird selbstverständlich auch noch auf Band gesichert. Es ging mir nur um eine weitere Sicherung, im Falle des Falls. Bei einer Replizierung wäre die Ausfallzeit wesentlich geringer. Allerdings nicht in dem Fall den du beschrieben hast ;)
    Das sollte ich einfach mal simulieren, denke ich!


    Kann man denn die Bereitstellung des PF zeitlich steuern, also automatisiert?

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Fakt ist:
    Public Folder DB kannst du nicht per SCR o.ä. replizieren.
    Wenn du bereits andere MBX-DBs per SCR replizierst, bedeutet das, dass du min. einen weiteren Exchange im Einsatz hast. Wenn du also min. 2 Exchangeserver betreibst, brauchst du doch nur die Server als PF-Replikate eintragen und alles ist gut.
    Abgesehen davon ist das Kopieren einer Offline DB (egal ob PF oder MBX) keine Sicherung und bedeutet ausserdem Downtime. Wenn also deine Sicherung nicht funktioniert, dann heißt das, dass du nicht per Exchange Agent sicherst. Was auch schlecht ist.


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Fakt ist: Public Folder DB kannst du nicht per SCR o.ä. replizieren.


    Genau!


    Zitat

    Wenn du bereits andere MBX-DBs per SCR replizierst, bedeutet das, dass du min. einen weiteren Exchange im Einsatz hast.


    Stimmt auch!



    Zitat

    Wenn du also min. 2 Exchangeserver betreibst, brauchst du doch nur die Server als PF-Replikate eintragen und alles ist gut.


    Mhh, wie genau stelle ich das an? Wenn du die Fortlaufende lokale Replikation meinst, das funktioniert nicht, da, wie ich im ersten Thread schon geschrieben habe, nicht Peplika nicht mit gemounteten UNC Pfaden funktioniert.


    Zitat

    Abgesehen davon ist das Kopieren einer Offline DB (egal ob PF oder MBX) keine Sicherung und bedeutet ausserdem Downtime.


    Genau das möchte ich ja auch sehr gerne verhindern.


    Zitat

    Wenn also deine Sicherung nicht funktioniert, dann heißt das, dass du nicht per Exchange Agent sicherst. Was auch schlecht ist.


    Die Sicherung auf Band funktioniert ja auch bei allen DBs (inkl. PF) Nur möchte ich eben auf dem Standby Server alle DBs nochmal als Replika.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    aeq schrieb:


    Mhh, wie genau stelle ich das an? Wenn du die Fortlaufende lokale Replikation meinst, das funktioniert nicht, da, wie ich im ersten Thread schon geschrieben habe, nicht Peplika nicht mit gemounteten UNC Pfaden funktioniert.


    Replizierst auf Ordnerebene. Sprich du fügst allen Ordnern den zweiten Server als Replikatsserver hinzu.
    Muß ja unheimlich schwer sein, mal in die Exchange Hilfe zu schauen ;)
    http://technet.microsoft.com/e…y/bb691120(EXCHG.80).aspx


    Zitat


    Die Sicherung auf Band funktioniert ja auch bei allen DBs (inkl. PF) Nur möchte ich eben auf dem Standby Server alle DBs nochmal als Replika.


    Siehe oben.


    Bye
    Norbert