Beiträge von aeq

    Hallo zusammen,
    heute hatten wir zum zweiten Mal folgendes Problem.
    das Verschicken von internen Mails funktionierte plötzlich nicht mehr.
    Testmail von extern nach intern funktionierte.
    Nach einem Neustart des Server klappte alles wieder.


    Exchange 2007 SP1, Windows 2008


    Folgende Nachrichten im SYSLOG:


    - Warnung 24.05.2013 09:47:16 DnsApi 11164 Keine
    Ressourceneinträge für Host (A oder AAAA) für Netzwerkadapter
    mit folgenden Einstellungen konnten nicht registriert werden:


    Adaptername : {4147D1C7-4C05-46D6-9F11-D2C4F7E65614}
    Hostname : MAILSERVER
    Adapterspezifisches Domänensuffix : domain.local
    DNS-Serverliste :
    x.x.x.x, x.x.x.x
    Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
    IP-Adresse(n) :
    x.x.x.x


    Entweder unterstützt der DNS-Server das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht oder die autorisierende Zone unterstützt keine dynamischen Updates.


    Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A oder AAAA) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.


    - Fehler 24.05.2013 09:47:33 MSExchange System Attendant Mailbox 4001 Allgemein


    Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:


    Das Postfach /o=domain/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=MAILSERVER/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden.
    Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionFailedTransientException: Das Postfach /o=domain/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=MAILSERVER/cn=Microsoft System Attendant kann nicht geöffnet werden. ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionNetworkError: MapiExceptionNetworkError: Unable to make connection to the server. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)
    Diagnostic context:
    ......
    Lid: 10648 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Generating component: 2
    Lid: 14744 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Status: 1753
    Lid: 9624 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Detection location: 501
    Lid: 13720 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: Flags: 0
    Lid: 11672 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: NumberOfParameters: 4
    Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[0]: Unicode string: ncacn_ip_tcp
    Lid: 8856 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[1]: Unicode string: MAILSERVER.domain.local
    Lid: 12952 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[2]: Long val: -1527653632
    Lid: 12952 dwParam: 0x6D9 Msg: EEInfo: prm[3]: Long val: 382312662
    Lid: 19778
    Lid: 27970 StoreEc: 0x80040115
    Lid: 17730
    Lid: 25922 StoreEc: 0x80040115
    bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx)
    bei Microsoft.Mapi.ExRpcConnection.Create(ConnectionCache connectionCache, ExRpcConnectionCreateFlag createFlags, ConnectFlag connectFlags, String serverDn, String userDn, String user, String domain, String password, String httpProxyServerName, Int32 ulConMod, Int32 lcidString, Int32 lcidSort, Int32 cpid, Int32 cReconnectIntervalInMins, Int32 cbRpcBufferSize, Int32 cbAuxBufferSize)
    bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMapiStore(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, ClientIdentityInfo clientIdentity, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)
    bei Microsoft.Mapi.ConnectionCache.OpenMailbox(String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, WindowsIdentity windowsIdentityAs, String userDnAs, OpenStoreFlag openStoreFlags, CultureInfo cultureInfo, String applicationId)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean secondTry)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ConnectionCachePool.OpenMailbox(String serverDn, String userDn, String mailboxDn, Guid mailboxGuid, Guid mdbGuid, Object identity, ConnectFlag connectFlag, OpenStoreFlag openStoreFlag, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.Initialize(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.CreateMailboxSession(LogonType logonType, ExchangePrincipal owner, DelegateLogonUser delegateUser, Object identity, OpenMailboxSessionFlags flags, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString, Boolean useLocalRpc, Boolean ignoreHomeMdb)
    bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.MailboxSession.OpenAsAdmin(ExchangePrincipal mailboxOwner, CultureInfo cultureInfo, String clientInfoString)
    bei Microsoft.Exchange.Servicelets.SystemAttendantMailbox.Servicelet.Work()

    Zitat

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Fakt ist: Public Folder DB kannst du nicht per SCR o.ä. replizieren.


    Genau!


    Zitat

    Wenn du bereits andere MBX-DBs per SCR replizierst, bedeutet das, dass du min. einen weiteren Exchange im Einsatz hast.


    Stimmt auch!



    Zitat

    Wenn du also min. 2 Exchangeserver betreibst, brauchst du doch nur die Server als PF-Replikate eintragen und alles ist gut.


    Mhh, wie genau stelle ich das an? Wenn du die Fortlaufende lokale Replikation meinst, das funktioniert nicht, da, wie ich im ersten Thread schon geschrieben habe, nicht Peplika nicht mit gemounteten UNC Pfaden funktioniert.


    Zitat

    Abgesehen davon ist das Kopieren einer Offline DB (egal ob PF oder MBX) keine Sicherung und bedeutet ausserdem Downtime.


    Genau das möchte ich ja auch sehr gerne verhindern.


    Zitat

    Wenn also deine Sicherung nicht funktioniert, dann heißt das, dass du nicht per Exchange Agent sicherst. Was auch schlecht ist.


    Die Sicherung auf Band funktioniert ja auch bei allen DBs (inkl. PF) Nur möchte ich eben auf dem Standby Server alle DBs nochmal als Replika.

    Hi Danke für deine Antwort.
    der komplette Server wird selbstverständlich auch noch auf Band gesichert. Es ging mir nur um eine weitere Sicherung, im Falle des Falls. Bei einer Replizierung wäre die Ausfallzeit wesentlich geringer. Allerdings nicht in dem Fall den du beschrieben hast ;)
    Das sollte ich einfach mal simulieren, denke ich!


    Kann man denn die Bereitstellung des PF zeitlich steuern, also automatisiert?

    Hallo,
    wir haben einen Exchange 2007 auf einem Server 2008 laufen. Jetzt haben wir die Replizierung von dem PF nur lokal installieren können, ist aber wenig sinnvoll, wenn der eine Server abkachelt. Ich möchte gerne die DB auf den Standby Server kopieren, replizieren. Geht aber nicht einfach so, da man die replizierung nicht auf einen UNC Pfad oder überhaupt auf ein Netzlaufwerk speichern kann. Wenn man Sie so kopieren will geht das nicht, da die Datei im Zugriff ist, egal ob bei der Live DB oder der replizierten DB.
    Für die übrigen Datenbanken mit Postfächern haben wir SCR eingrichtet. Das klappt auch.
    Habt ihr ne Idee, gibt es einen Trick? Muss ich zeitgesteuert einen Dienst beednen, damit ich die DB kopieren kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Problem, ich habe ein Zertifikat gekauft, um den lästigen Zertifikatsproblemen auf Handy und OWA zu entgehen.
    Wenn ich jedoch dieses Zertifikat auf die DefaultWebsite des IIS binde, klappen zwar die OWA und Handyverbindungen wunderbar, jedoch die internen Outlook Client meckern, dass das Zertifikat nicht anerkannt ist, da es nicht den vom Mailserver selbst erstellt wurde. Ich vermute, dass die Autodiscoverfunktion dabei auch mit der externen URL (auf die das Zertifikat ausgestellt worden ist) verknüpft ist.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Exchange 2007
    Windows 2008 Std

    Guten Morgen zusammen,


    wenn ich einem Unterordner eines ÖO eine Grenze zuweise, dann kann ich nur bis 2GB gehen, wenn ich drüber gehe, bekomme ich eine Meldung dass ich nur von 0KB bis 2GB angeben darf.
    Ist diese Grenze jetzt PRO Unterordner, oder für das komplette ÖO Verzeichnis.


    Um die Grenze der einzelnen Unternordner in den ÖO habe ich die Public Folder Datenbankgrenze auf ca. 15 GB gesetzt. Jedoch konnte ich bei den Unterordners selbst wieder nur bis 2GB gehen.


    Dannach habe ich noch per ADSIEDT das mDBOverQuotaLimit auch auf 15GB gesetzt, nach einem Neustart konnte ich jedoch wieder nur bis 2GB gehen.


    siehe Link: http://www.experts-exchange.co…/Exchange/Q_23428259.html