Emails von außen empfangen und senden

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Exchange 2003 auf Server 2003 installiert.
    Ich kann mails intern verschicken - alles super.
    Die Umgebung ist @ home - also d.h. Telekom router.
    Ich möchte natürlich auch emails von extern empfangen können und nach extern senden.


    Was ich bisher noch habe: dyndns Account (RDP zugang von extern funktioniert).


    Zusätlich habe ich noch eine angemeldete Domäne auf cydots.com.


    Was muss ich machen, damit mailverkehr nach extern funktioniert?`Wie kann ich auf meine Exchangedomäne von extern zugreifen? SMTP Port ist auf dem Router geöffnet.


    Gibt es eine Anleitung?


    Ich danke euch für jede Antwort!


    MfG


    Dschingis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Der Exchange_Server möchte ganz gern, dass ihm die Mails per SMTP zugestellt werden. Notwendige Voraussetzung ist dabei eine feste IP-Adresse, die man heute im Übrigen auch preisgünstig für A-DSL bekommt.


    DynDNS ist nur ein schwacher Kompromiss, instabil und die meisten großen Mailanbieter lehnen dynamische IP's als Absender mittlerweile ab (SPAM-Verdacht). Du brauchst dann also mindestens einen Smart-HOST, der Dir den Ärger abnimmt.



    Ansonsten schau mal bei Frank rein: http://www.msxfaq.de/internet/index.htm

  • Schonmal danke. Also ob die mails teilweise als spam verdächtigt werden oder nicht ist mir egal. ich möchte nur zu testzwecken den server von extern erreichbar machen. Also keine Produktivumgebung. was muss man machen damit es mit dyndns geht? oder gibts ne bessere möglichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum Testen lässt sich das auch gut über DyDNS machen.


    1. DynDNS-Adresse besorgen, hierbei auch die Einrichtung eines MX-Eintrages angeben (geht bei dyndns.com auch im FreeDNS).
    2. die DynDNS-Adresse mit in die bestehende Empfängerrichtlinie aufnehmen und passende E-Mail-Adressen verteilen


    Senden kannst Du dann vermutlich nicht richtig (Spam wegen dyn. IP), aber zum Empfangen sollte es reichen.

  • Hallo, also Grundlagen zu SMTP hab ich. Auch den Exchange habe ich schon einige male installiert (bzw. ein klein wenig administriert).


    Also ich mache das ja nicht zum Spass sondern aus dem Grund, dass mir Wissen in diesem Bereich fehlt (Weiterbildung).