Exchange 2007 SCR SMTP Relay Problem

  • Hallo zusammen


    Wir haben zwei Exchange 2007 SP2 RU1 Server, davon ist einer als SCR konfiguriert.
    Seit dem Update auf SP2 RU1 werden externe Mails jedoch nicht mehr über den Hauptserver verschickt, sondern über den SCR-Server.
    Dies wurde gemerkt, als keine externen Mails mehr versendet wurden und die Queue auf dem SCR volllief.


    Im Moment ist der Workaround, dass auch der SCR bei den Sendconnectors bei den Quellservern eingerichtet ist.
    Jedoch möchte ich dies wieder so einstellen, dass alle Mails über den Hauptserver versendet werden.


    Ist hierzu etwas bekannt? Können die Rollen irgendwie festgelegt werden?


    Danke für die Rückmeldung
    tstuber

  • Hallo


    Ja richtig. Also ein Server ist Mailserver (Source). Der zweite Server ist als SCR konfiguriert (Target) und sollte meiner Meinung nach "nichts" mit dem Mailverkehr zu tun haben.


    Ist es falsch, wenn der SCR die Client-, Transpart/Hub-Rollen ebenfalls installiert hat?

  • Danke für die Antwort.


    Ja auf beiden Servern sind diese Rollen (Transport) installiert.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Server, auf dem die Mailboxen liegen, auch direkt als Versandstelle genutzt wird, sofern nichts anderes Eingestellt ist?

  • Und das war ist mein Problem. Seit der Installation des SP2 mit Rollup1 wurde über den zweiten Mailserver versendet. Dieser war aber NICHT im Sendeconnector drin!!!!


    Erst als wir ihn dort auch eintrugen, wurden die Mails versendet.


    So ein Verhalten ist demnach nicht bekannt? Sehe ich das richtig?