Seltsamer Domain-Name in AD-OU

  • Hi Forum,
    ich habe früher einmal einen exchange-user per hmc eingerichtet und dann aber wieder gelöscht.


    Jetzt ging dabei aber irgendwas schief, denn wenn ich
    in einen neuen 'User' im AD unter OU->rechtsklick->neu->user
    einrichten möchte, dann kann ich genau diese alte Domain
    unter 'User Logon Name' auswählen.


    Ich habe bereits das ganze AD durchsucht und finde nix. Desweiteren habe ich über die Exchange Console 2007 die 'Accepted Domains' gecheckt und finde auch da nichts.


    Woher genau kommt dieser alte Eintrag im Dropdown beim erstellen eines neuen Users?


    Mfg
    Anacrusis

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es dürfte sich um einen sog. "alternativen Benutzerprinzipalnamen-Suffix" handeln (einer der schönsten MS-Wortschöpfungen, wie ich jedes mal finde).


    Schau mal hier:


    AD Domänen und Vertrauensstellungen -> rechte Maustaste auf die erste Zeile im linken Fenster. Wenn meine Vermutung stimmt, steht die "falsche" Domäne im nächsten Fenster und kann, wenn Du sie wirklich nicht brauchst, problemlos gelöscht werden.

  • Hi,
    tatsächlich eine exotische Schöpfung : )


    ich habe das gecheckt, aber auch dort scheint alles so zu sein, wie es sollte. die betroffen 'übrig geblibene' domäne ist dort nicht ersichtlich.


    Mfg
    Anacrusis

  • Nachtrag: Ich konnte das Problem lösen mit ADSIedit lösen.
    Ich habe dort in der OU im Attribut uPN Suffix die fehlerhafte Domain gefunden.


    Mfg
    Anacrusis

  • Anscheinend ist das Problem noch nicht ganz behoben.
    Wie es scheint glaubt ein OU, dass diese alte Domain
    nach wie vor zugeordnet ist (SMTP).


    Wo finde ich alle SMTP-Domains die einer Organisation
    zugeteilt sind? Ich hab versucht ADSIedit zu durchsuchen, was aber zu keinem Ergebnis führte.


    Mfg
    Anacrusis