Exchangeserver Umzug (von SP1 auf SP2)

  • Hallo!
    Die Hardware meines Exchangeservers ist zu langsam, deshalb möchte ich den ganzen Spaß auf einen neuen Server "umziehen" lassen. Es ist der einzige Exchangeserver und es laufen die Rollen Hub-Transport, Mailbox und Client Access darauf.
    Der jetzige läuft unter SP1 Rollup7 auf einem 2003 R2 Standard.
    Der neue Server ist ebenfalls ein 2003 R2 Standard aber ich möchte das ganze nutzen um gleich auf SP2 Rollup2 zu kommen.


    Ich habe erstmal eine generelle Frage: Wenn ich parallel den neuen Exchangeserver installiere, dann muss ich ihm doch einen anderen Namen geben. Wenn ich dann später alle Rollen verschiebe, stört dann eigentlich dieser andere Name? Ich meine es ist doch bei allen Verbindungen der Rechnername mit drinnen zB. Briefkasten.interneDomäne bzw Briefkasten.externeDomäne.
    Wie geht man da vor?


    Geht der Umzug der Rollen von SP1 auf SP2????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was haben die Rollen mit den SP zu tun?


    So wie ich das sehe, hast du mehrere Möglichkeiten:


    1. Umzug mittels Swing. Dabei ändert sich zwangsläufig der Name des Exchange.


    2. Umzug mittels Cloning, z.B. mit Acronis und Universal Restore (wäre das schnellste...)


    weitere....fällt mir im Moment spontan nicht ein.


    Was spicht dagegen, den "alten" 2007 auf SP2 RU2 anzuheben?


    Generell sollten alle Server den gleichen SP und RU-Level haben, gerade bei Umzügen.


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1. Umzug mittels Swing. Dabei ändert sich zwangsläufig der Name des Exchange.


    2. Umzug mittels Cloning, z.B. mit Acronis und Universal Restore (wäre das schnellste...)


    3. Mit Exchange-eigenen Mitteln mit Hilfe von RecoverServer. Gut vorbereitet, geht die eigentliche Migration (d.h. alten Server abschalten, neuen Inbetriebnehmen) genauso schnell, wir eine Image-Installation.

  • Hallo, Vielen Dank für eure Antworten.
    Den Begriff Swing kannte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht. Bedeutet das den neuen Exchangeserver mit allen Rollen einzurichten(als zweiten Server mit anderem Namen) und zum schluss die Mailboxen zu verschieben?
    Ursprünglich hatte ich mir erträumt das ich die Rollen voll konfiguriert verschieben kann...;)
    Daher auch die vorstellung das der neue Server den gleichen Namen haben müsste.
    Das mit dem Hochsetzen des bestehenden Servers auf SP2 bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Ich habe nur diesen einen Server und ich sichere nur mit NT-Backup. Also mit anderen Worten...ich traue mich nicht so recht.
    Aber das Thema Datensicherung und Backup-konzepte gehört ja eher in einen eigenen thread.


    Gut, also ich gehe mal davon aus das ihr der meinung seid das ich den neuen Server ersteinmal als zweiten Exchangeserver aufziehen sollte und dann nach und nach die Rollen von ihm übernehmen lasse.
    Falls jemand sowas schonmal gemacht hat wärs toll wenn ich mal nen kleinen Bericht über die Vorgehensweis bekomme.(Oder vielleicht hat jemand einen Link für mich) So das ich einen Überblick bekomme was da auf mich zukommt.


    Vielen Dank schnmal für eure Infos.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Den Begriff Swing kannte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht. Bedeutet das den neuen Exchangeserver mit allen Rollen einzurichten(als zweiten Server mit anderem Namen) und zum schluss die Mailboxen zu verschieben?


    Ja.


    Zitat


    Ursprünglich hatte ich mir erträumt das ich die Rollen voll konfiguriert verschieben kann...;)
    Daher auch die vorstellung das der neue Server den gleichen Namen haben müsste.


    Dann bleiben nur Lösung 2. und 3. übrig.