iPhone Anbindung an Exchnage 2003 SBS

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem. Ich bekomme keine Verbindung mit dem iPhone an Exchnage. Das Zertifikat überprüft er, ich akzeptiere, und danach sagt das Ding, keine Verbindung zum Server...


    OWA funktioniert einwandfrei.


    Als Server ist es ein Windows 2003 SBS mit Exchange Servicepack 2.


    Es werden bestimmt noch einige Informationen fehlen, die Ihr braucht. Also bitte einfach bescheid geben.
    Habe auch schon in der Ereignissprotokollierung geschaut, steht leider nichts drin.


    Gruß
    memphis

  • Hallo memphis,


    versuchst du mit dem ActiveSync dein Exchange Mailbox auf dem iPhone zu synchronisieren?
    Zieh dir den Anleitung von Frank rein. Da wird alles beschrieben was du machen muss bzw. auf was man achten muss.
    http://www.msxfaq.de/mobil/iphone.htm


    Ich möchte dich nich zu Nahe treten, aber mit dem iPhone seine Mail abzurufen ist vielleicht nicht der beste Einfall, den einem durch den Kopf schwirren :evil:


    Es gibt DURCHAUS viel bessere SmartPhones oder PDA die man da nehmen sollte. Beispiel WM6 Mobiles, BlackBerry...


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ja, ich weiß, das ist auch nicht für mich, sondern für meinen Chef.
    Aber ich glaube, es liegt an dem Zertifikat. Habe selbst eins ausgestellt, und das iphone sagt beim versuch zu verbinden, das das Zertifikat nicht Vertrauenswürdig ist.
    Aber laut dem Link soll es ja kein Problem das stellen, ich kann ja auf "Zustimmen" klicken.
    Aber das Ding sagt halt immer, keine Verbindung zum Server.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    i386 schrieb:
    Ich möchte dich nich zu Nahe treten, aber mit dem iPhone seine Mail abzurufen ist vielleicht nicht der beste Einfall, den einem durch den Kopf schwirren :evil:


    Wieso nicht? Was genau findest du daran denn so schlimm?


    Zitat

    Es gibt DURCHAUS viel bessere SmartPhones oder PDA die man da nehmen sollte. Beispiel WM6 Mobiles, BlackBerry...


    Geschmackssache und bei Blackberry mit deutlichem Zusatzaufwand (finanziell und arbeitstechnisch) verbunden.


    Bye
    Norbert

  • Was mir noch aufgefallen ist, ich habe es gerade mal über den Safari im iPhone probiert. Da kommt beim Zertifikat, "das es nicht Vertrauenswürdig ist". Wenn ich es aber über die E-Mail Funktion teste, kommt immer "Zertifikat konnte nicht überprüft werden"
    Beides male sage ich kzeptieren, oder Zustimmen, beim Safari kommt dan die Anmeldung am OWA.
    Hat das irgendwas zu sagen?


    Noch eine frage, muss eigentlich der interne Zertifizierungsserver von draußen erreichbar sein? Also https://dyndns-adresse/certsrv
    Habe sowas gerade gelesen...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    suche im App Store mal nach der App "AS Tester". Ein kleines Programm, mit dem Du Active Sync testen kannst.


    Ansonsten hilft Dir auch diese Seite weiter: https://testconnectivity.microsoft.com/


    Ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat ist im IPhone (im Gegensatz zu WM 6.... ;) überhaupt kein Problem. Es kommt einmal eine Warnung, nach ignorieren für dieses Cert keine mehr.


    Der Certifizierungserver muss nicht von außen erreichbar sein.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    habe das Tool mal runter geladen, folgendes kam dabei heraus:


    ActiveSync ist NOT available (Failed to connect to the Server)


    Dann habe ich ja das Problem...Werde mal die Firewall überpüfen. Aber der Port ist frei geschaltet.

  • Habe es hin bekommen.
    Also ich habe den Internet und E-Mail Assistenten noch einmal drüber laufen lassen. Danach kam dann eine Fehlermeldung im AS Tester, das HTTP Error:500 angesagt habe. Nach ein wenig Recherche habe ich die virtuelle Exchange Seite neu erstellt, und danche sagt das Tool, das alles in Ordnung sei.


    Gruß und danke noch mal
    Memphis