Mail an bestimmte Absender weiterleiten

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder ein kleines Problem mit einem Exchange 2007 Server. Ein User innerhalb der Domäne hat zwei Mail Adressen.
    Und zwar user@domäne.de und handy.user@domäne.de.
    Die Handy Mail Adresse wird allerdings nicht über den Exchange abgerufen und ist auch nicht dem User zugeordnet.
    Wenn er nun aus seinem Outlook ein Mail an die user@domäne.de gekommen ist und er diese auf sein Handy weiterleiten möchte, gibts natürlich eine Fehlermeldung, da die handy.user usw. nicht innerhalb der Domäne bekannt ist.
    Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, die Mail aus der Domäne heraus zu bekommen?
    Ich habe ihm auch schon die OWA Variante vorgeschlagen aber er möchte gerne seine handy.user@domäne.de behalten, da die wohl viele kennen.


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    phil1982 schrieb:
    user@domäne.de gekommen ist und er diese auf sein Handy weiterleiten möchte, gibts natürlich eine Fehlermeldung, da die handy.user usw. nicht innerhalb der Domäne bekannt ist.


    Ich denke die hast du angelegt. Steht jedenfalls in deinem zweiten Satz.


    Zitat

    Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, die Mail aus der Domäne heraus zu bekommen?


    Ja, aber warum? Wie wäre es denn, den Exchange so zu benutzen, wie es vorgesehen ist? EAS und SMTP Zustellung anstatt POPConnector und komische Mailumleitungen.


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    Ich habe mich im zweiten Satz etwas falsch ausgedrückt. Also die Adresse mit dem Handy existiert beim Provider aber nicht in der Domäne.


    Mit dem Pop Connector hat das doch nichts zu tun oder? Die Handy Adresse soll ja nicht abgerufen werden. Er will ja nur Sachen aus dem Outlook an diese Adresse schicken können.


    Ich finde die Idee auch etwas blöde, aber gut was soll man machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    phil1982 schrieb:
    Ich habe mich im zweiten Satz etwas falsch ausgedrückt. Also die Adresse mit dem Handy existiert beim Provider aber nicht in der Domäne.


    Aha.


    Zitat

    Mit dem Pop Connector hat das doch nichts zu tun oder?


    Oder. Natürlich hat das damit zu tun.


    Zitat

    Die Handy Adresse soll ja nicht abgerufen
    werden. Er will ja nur Sachen aus dem Outlook an diese Adresse schicken können.


    Würdest du keinen POPconnector nutzen, hättest du kein Problem.


    Zitat

    Ich finde die Idee auch etwas blöde, aber gut was soll man machen.


    Es korrekt konfigurieren.


    Das was du suchst nennt sich smtp address domain sharing. Und es ist ne blöde Idee, denn damit kann man hervorragende Loops bauen. Von sinnvoller Spamfilterung ist dann auch keine Rede mehr.



    Bye
    Norbert

  • In wie weit hat denn der POP Connector mit dem senden von mails zu tun?


    Und warum sollte ich "smtp address domain sharing" einrichten. Hab doch gar keine zweite domäne, in die ich die mail schicken will. Ausser natürlich die meinst die Hausinterne W2k8 domäne und die maildomäne beim Provider.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    In wie weit hat denn der POP Connector mit dem senden von mails zu tun?


    Und warum sollte ich "smtp address domain sharing" einrichten. Hab doch gar keine zweite domäne, in die ich die mail schicken will. Ausser natürlich die meinst die Hausinterne W2k8 domäne und die maildomäne beim Provider.


    Gruss


    Diese Antwort zeigt mir, das wesentliche Grundkenntnisse fehlen, sorry.


    Ich versuche das mal.


    Per default ist die accepted Domain im Exchange authititiv, d.h. der Exchange geht davon aus, das alle Mailadressen dieser Domain auch durch ihne verwaltet werden.


    Da dein MX-Record gar nicht auf den Exchange, sondern auf den SMTP deines Providers zeigt, ist der Exchange eben nicht der authoritive Server.


    Sonst guckst du hier:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=57325


    :)

  • So, hab mal im Exchange nachgesehen.


    Also unter Akzeptierte Domänen hab ich die domäne.local und die domäne.de (also die Mail Domäne vom Provider)


    Welche Einstellungen muss ich jetzt genau ändern? Wenn ich die domäne.de als externe relay domäne umändere bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Folgende Fehler beim Speichern von Änderungen:


    set-accepteddomain
    Fehler
    Fehler:
    Die Domäne 'domänenname.de' kann nicht entfernt werden, weil die Proxyadressvolage 'SMTP:%g.%s@domänenname.de' auf sie verweist.





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    Hab im Moment noch nicht die meiste Erfahrung mit Exchange, daher bitte etwas Rücksicht.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • So, hab den obigen Link mal ein bißchen nachgelesen.


    Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, bevor ich was ändere.


    Also unter den Akzeptierten Domänen habe ich die .local Domäne und die .de Domäne. Beide stehen auf Autorisierend. Das dürfte dann ja schon mal nicht stimmen. So wie ich das dem Link und den Artikeln entnehme, muss die .local Domäne auf Autorisierend gesetzt werden und die .de Domäne auf Externe gestellt werden.


    Bevor ich das allerdings ändern kann muss ich doch unter den E-Mail Adressrichtlinien die .de und .local Domäne erst mal löschen und dann später neu anlegen.


    Würde das so stimmen ???


    Gruss