Probleme mit der Zustellung innerhalb der Domain

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe auf nem Server Exchange laufen. Nebenbei läuft noch KEN!, aber das hat mit diesem Problem (wohl) nichts zu tun. ich habe jetzt user1-5@domain.de über den Exchange laufen. user6-17@domain.de laufen über KEN!
    Die Exchangeuser bekommen Mails (über KEN!) und verschicken über einen externen Mailserver (mail.domain.de). User 1 kann ohne Probleme an user2-5 schicken, nur nicht an user6-17. User 6-17 können ohne Probleme an user1-5 schreiben.
    Wenn ich jetzt zB von User1 an user10 schicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Exchange versucht gar nicht erst, die Mails über den externen Host rauszuschicken. Ich finde auch nichts in den Logfiles.
    In dem Connector habe ich den gesamten Adressraum angegeben (SMTP *). Es ändert sich auch nichts, wenn ich einen weiteren Adressraum hinzufüge (SMTP domain.de).


    Wie sage ich dem Exchange, das er einige domain.de-Mails über den externen SMTP schickt?


    MfG
    Keep

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass der Exchange Benutzer und auch die auf dem anderen Server Mitglied, ein und der gleichen SMTP Domäne sind.


    Da Du in der Empfängerrichtlinie die SMTP Domäne domäne.com als eigene definiert hast, versucht er die Mail auch nicht ins Internet versendet, sondern versucht diese intern im Exchange zu zustellen. Allerdings gibt es den Benutzer nicht im Exchange.


    Schau Dir mal den folgenden Beitrag an:


    http://www.nobbysweb.de/commun…ex.php/Thread/?postID=579


    Gruss
    Heinz