deleted Items - System Cleanup Folder

  • Hallo,


    ich habe auch nach lesen von KB Artikeln noch ein Verständnisproblem


    Ich lösche im Outlook ein Mail - es wird in gelöschte Objekte verschoben
    Im Mailbox Manager habe ich eine Regel definiert Folder"Deleted Items" mit Age 180 und Size Any.
    Eine Mail wird endgültig gelöscht nachdem sie 180 Tage in "gelöschte Objekte" lag (unabhängig wann die Mail angekommen ist)
    Soweit wahrscheinlich korrekt, nun aber was mir nicht klar ist.
    Ich aktiviere zusätzlich den "System Cleanup Folder" mit Age Age 14 und Size Any.
    Was passiert jetzt wenn ein Benutzer eine Mail im Outlook löscht.
    So wie ich verstanden habe, sollte sie dann noch in einem Ordner stehen inclusive der Ordnerstruktur.
    Nach 14 Tage geht sie dann in Deleted Items und wird nach weiteren 180 Tagen gelöscht.


    Wäre toll ob das so stimmt, ich habe leider gerade kein Testsystem zur Hand und in der Produktivumgebung ist das sehr schlecht zu testen :-0


    Danke
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ich habe auch nach lesen von KB Artikeln noch ein Verständnisproblem


    Ich nach Lesen Deines Postes auch. :)



    Zitat


    Ich lösche im Outlook ein Mail - es wird in gelöschte Objekte verschoben


    Ok.


    Zitat


    Im Mailbox Manager habe ich eine Regel definiert Folder"Deleted Items" mit Age 180 und Size Any.
    Eine Mail wird endgültig gelöscht nachdem sie 180 Tage in "gelöschte Objekte" lag (unabhängig wann die Mail angekommen ist)


    Wenn Du dort "endgültig Löschen" eingestellt hast, wird die Mail nach 180 Tagen so entfernt, dass sie vom Benutzer selbst nicht wiederhergestellt werden kann. Soll der Benutzer Sie aus dem sog. Dumpster wiederherstellen können, dann muss dort "Löschen und Wiederherstellung zulassen" ausgewählt werden.


    Zitat


    Soweit wahrscheinlich korrekt, nun aber was mir nicht klar ist.
    Ich aktiviere zusätzlich den "System Cleanup Folder" mit Age Age 14 und Size Any.


    Was genau machst Du hier? Im Mailbox Manager gibt es einen solchen Ordner nicht. Meinst Du damit die "gelöschte Elemente aufbewahren"-Einstellung in der Datenbank?


    Zitat


    Was passiert jetzt wenn ein Benutzer eine Mail im Outlook löscht.
    So wie ich verstanden habe, sollte sie dann noch in einem Ordner stehen inclusive der Ordnerstruktur.
    Nach 14 Tage geht sie dann in Deleted Items und wird nach weiteren 180 Tagen gelöscht.


    Normalfall:
    Benutzer löscht -> gelöschte Elemente
    Benutzer leer Papierkorb -> Dumpster
    Dumpster wird geleert je nach Einstellung in der Mailbox/Mailboxdatabase


    Das kannst Du so oder anders auch in den Mailbox-Management-Regeln einstellen.


    Zitat


    Wäre toll ob das so stimmt, ich habe leider gerade kein Testsystem zur Hand und in der Produktivumgebung ist das sehr schlecht zu testen


    Da Managment-Regeln expliziert einem Postfach zugewiesen werden müssen, kannst Du das wunderbar testen. Mach alle Einstellung so, wie Du sie haben willst, weise Sie einem Testbenutzer zu (keinem anderen) und schau, was passiert.

  • Hi,


    O.K. vielleicht sollte ich erst mal schreiben was ich eigentlich will.


    Ich möchte das alle Mails aus dem Papierkorp nach 180 Tagen gelöscht werden.
    Nun habe ich in den Emfängerrichtlinien zwei Ordner definieren, das sind "geöschte Objekte & Sytem Cleanup".
    Die Unterscheidung zwischen den Ordnern ist mir nicht so ganz klar. Welche Werte muß ich für die Anforderung eintragen? :cry:


    Danke nochmals
    Stefan