Rätselhafte Verbindungsprobleme

  • Hallo an alle!


    Ich kämpfe seit Monaten mit einem sehr merkwürdigen Problem,... Niemand konnte mir bisher helfen aber vielleicht finde ich die Profis *daumendrück*


    Ich benutze auf mein Laptop Outlook2003 und verbinde mich damit zu einem Exchange-Server. Egal wo ich mit dem Laptop unterwegs bin, überall kann ich die Verbindung aufbauen und synchronisieren nur NICHT daheim!


    - Firewall daheim ist ausgeschaltet (AVM Fritz!Box WLAN)
    - Wenn ich Outlook daheim starte, bekomm ich das Anmelde-Passwortfenster vom Exchange Server und wenn ich mein Passwort eintrage, passiert eine lange Zeit gar nichts bis eine Meldung kommt dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Verbindung besteht zum Exchange Server weil er beim Anmeldefenster korrekt die Domäne\Benutzername einträgt.
    - Profil gelöscht und neu angelegt brachte auch nix.
    - Pingen mit Namensauflösung funktioniert.
    - Mein Internetprovider daheim ist 1&1 aber kann mir nicht vorstellen dass die was blockiert haben richtung Exchange/Outlook...
    - OWA Funktioniert daheim einwandfrei!


    Im Grunde genommen funktioniert mein Outlook überall nur nicht daheim, die Schritte sind alle gleich die ich mache/eingebe bloss mit dem Unterschied dass draussen überall eine Firewall aktiv ist und daheim ausgeschaltet.


    Habe es auch an einem zweitrechner versucht komplette neuinstallation von Outlook 2003/2007, ohne Erfolg.



    Weiss einer Rat ?


    PS:
    Der Exchange Server liegt ausserhalb beim Provider Hostcamp, also nicht im LAN.

  • Wie rufst du denn deine Mails mit Outlook vom Exchange ab? IMAP oder POP3?


    Wo hast es schon versucht wo es geht? Über UMTS oder bei einem Bekannten schildere doch mal bitte die genauen Umstände wo du es wie versucht hast...

  • Hallo Andre!


    Ich rufe sie mit Pop3 auf.
    wenn ich mein Laptop zur Arbeit nehme, kann ich per Kabel wie auch per Wlan problemlos mit mit Exchange anmelden und runterladen (T-Online). Daheim angekommen nicht mehr (1&1).


    Haargenau die gleiche Anmeldung wenn ich Outlook starte und natürlich gebe ich das gleiche Passwort ein aber kein Erfolg, nach einer langen Wartezeit bricht es einfach ab mit Meldung Server nicht gefunden.
    Ich hab mit dem freeware Tool "ProcessExplorer" die TCP-IP Verbindungsaufbau gecheckt, also jedesmal wenn ich das Anmeldefenster von ExchangeServer bekomme, wird angezeigt dass die Remoteadresse richtig aufgelöst wird. Vielleicht kannst du was damit anfangen...


    Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/3320/outlook3.jpg]

  • Ne absolut nicht oder nicht dass ich wüsste...


    Exchange Server 2003 sowie auch Outlook 2003, ist RpcOverHttp nicht eine Sache von Exchange 2008 ?


    Kann es vielleicht sein, dass 1&1 das blockiert hat in ihrem Protokoll da 1&1 ihr eigenes Exchange Produkt vertreibt ???

  • Hallo,
    ich kann mir das nicht vorstellen das 1&1 das blockt. Du hast ja gesagt das du die Mails via POP3 von deinem Exchange abrufst! Richtige dir doch mal bei gmx oder so eine Adresse ein und versuche mit Outlook via POP3 deine Mails abzurufen. Wenn das nicht ist geht würde ich mich erstmal an eins und eins wenden!

  • Hallo Andre!


    erstmal danke für deine Antworten, bist anscheinend der einzige hier der mit Rat und Tat zur Seite steht!!!


    ich hab nochmal gecheckt über welchen Weg ich die Mails abrufe,... Ich hab mich über "Microsoft Exchange Server" verbunden. Also die hier stehen zur Verfügung:


    - Microsoft Exchange Server
    - Pop3
    - imap
    - http
    - zusätzliche Servertypen


    Hab soeben mein Account bei GMX in mein Outlook hinzugefügt und erfolgreich die Mails runtergeladen, nur das andere geht nicht und kommt mit einer Fehlermeldung: 0x8004011d


    Ich hab gegoogelt über Stunden nach diesem Code aber ohne Erfolg =(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du bist nicht der einzige!


    Ich habe bei einem Freund nahezu das gleiche Problem.


    Allerdings noch viel verwickter.


    Er hat zu Hause ein Notebook und einen Desktop-PC.


    Auf dem Notebook ist Outlook mit rpc over http(s) angebunden und geht einwandfrei.


    Nun auf dem (neuen( Dektop-PC auch Office 2007 installiert, Outlook genauso wie auf dem Notebook eingestellt - und geht nicht!


    Wir suchen noch.


    Vergleiche mal die Einstellungen am LAN.


    Meistens liegt es am DNS, wenn die IP per DHCP zugewiesen wird, die Einstellungen prüfen.


    Und - so wie ich das aus deiner letzten Antwort lese, hast du auch rpc over http(s)


    :)

  • Guten Morgen,
    mit welchem Protokoll hast du die Mails via Outlook von GMX abgerufen? POP3 oder IMAP?


    Ich denke mal du hast es via POP3 gemacht also können wir davon ausgehen, das 1&1 nichts sperrt(konnte ich mir auch nicht vorstellen). Gut dann geht die Fehlersuche weiter.


    Beschreib nochmal ganz genau wie es bei dir zu Hause aussieht von der Anbindung ans Internet. Sprich welches Modem und Router etc.


    Vielleicht ist auch das Protokoll auf deinem Router gesperrt!