Lizenzierung exchange 2010

  • Hallo,


    da MS mir nicht weiterhelfen konnte und die Anfrage erst mal intern weitergeleitet hat dachte ich Ihr könnt bestimmt weiterhelfen.


    Wenn ich eine Lizent Excahnge 2010 Server Enterprise erwerbe, kann ich dann "Postfach" und "Transport" Rolle auf zwei Server trennen? Oder bracuh ich für die Trennung 2 Lizenzen?


    Ich habe gehört das die Excahnge Lizenz sozusagen nur das Postfachspeicher geht 1x PFS = 1 Lizenz, 2x PFS = 2 Lizenzen usw. Die anderen Rollen sind "egal".



    lg
    Bit

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. wenn Dir MS die Frage nicht beantworten kann, wer sollte es dann hier können?
    2. Lizenz-Themen sind sehr kompliziert -> jeder kann seinen eigenen Lizenz-Vertrag habe und ohne Deinen zu kennen, ist alles nur Spekulation
    3. geh vom schlimmsten aus, solange Du nicht verbindlich irgendwas besseres hörst: Jeder Rechner mit Exchange braucht eine Lizenz, egal welche Rollen darauf ist

  • RobertW


    der Herr an der MS Hotline hatte auch überhaupt keine Ahnung. Zuerst sagt er, er weiß es nicht, dann er würde tippen für jeden Server eine Lizenz, als ich erneut nachgefragt habe sagte er das muss intern geklärt werden.


    Ich dachte wenn ich ein vorgefertigtes Produkt kaufen muss es ja für dieses Richtlinien geben.


    Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die Lizenz nur auf den PFS zu sehen ist und die Transportrollen sozusagen lizenzierungsfrei sind.


    Daher meine Frage hier.


    Dann hoffe ich mal auf die interne MS Antwort.


    lg
    bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ganze ist nicht so schwer.


    Wenn du alle Rollen auf einer Maschine installiert hast - eine Exchange Lizenz


    Willst du MBX und CAS (mit HUB) auf je einer Maschine installieren (egal ob virtuell oder physisch) brauchst du 2 Lizenzen.


    Hast du den Namen von dem MS´ler, welche Nummer hast du angerufen?


    Wichtig für mich wäre noch, ob ihr Open / Volumen Lizensierung und mit oder ohne Software Assurance habt.


    :)

  • Norbert



    den Namen habe ich nicht mehr - Nummer war 01805672255.
    Wir haben so einen MS Vertrag wie genau der ist weiß ich nicht - habe das nun an den Zuständigen abgegeben.



    Wären dann aber heftige Kosten.
    Wenn ich ein cluster bauen will brauche ich 2 server für postfachspeicher und mindestens noch 1 server für die transportrolle da ich beim cluster postfach und transport nicht auf eine maschine machen kann.


    Nach deiner Aussage wären es dann 3 Lizenzen (1x PFS1, 1x PFS2, 1x Transport) heftiger Preis. Wenn ich eine Lizenz kaufe sollte es mir doch freigestellt sein wo ich die Rolle installiere ....



    lg
    Bit

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    bitwicht schrieb:
    Wären dann aber heftige Kosten.
    Wenn ich ein cluster bauen will brauche ich 2 server für postfachspeicher und mindestens noch 1 server für die transportrolle da ich beim cluster postfach und transport nicht auf eine maschine machen kann.


    Naja Hochverfügbarkeit und geringe Kosten sind selten unter einen Hut zu bringen. Ja wenn du Exchange 2010 clustern willst, brauchst du 2x Standard Exchange für die beiden Mailboxserver sowie im Idealfall weitere 2 Exchange Standard Lizenzen für CAS/HT im NLB.


    Zitat

    Nach deiner Aussage wären es dann 3 Lizenzen (1x PFS1, 1x PFS2, 1x Transport) heftiger Preis. Wenn ich eine Lizenz kaufe sollte es mir doch freigestellt sein wo ich die Rolle installiere ....


    Wenn du eine Lizenz kaufst ist es dir total überlassen wo du die Rolle installierst. Nur nicht wie oft du die eine Lizenz installierst. Und das kannst du in den Lizenzverträgen auch vor dem Kauf nachlesen. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Naja Hochverfügbarkeit und geringe Kosten sind selten unter einen Hut zu bringen. Ja wenn du Exchange 2010 clustern willst, brauchst du 2x Standard Exchange für die beiden Mailboxserver


    Standard?


    Zitat


    bitwicht schrieb:
    Nach deiner Aussage wären es dann 3 Lizenzen (1x PFS1, 1x PFS2, 1x Transport) heftiger Preis. Wenn ich eine Lizenz kaufe sollte es mir doch freigestellt sein wo ich die Rolle installiere ....


    Wie Norbert schon schrieb: Hochverfügbarkeit kostet immer Geld. Und in Deiner Rechnung ist der Transport noch alleine, eigentlich brauchst Du den auch doppelt, wenn Du eine bessere Verfügbarkeit haben willst.


    Zusammengefasst:
    2x Windows Enterprise
    mind. 1x Windows Standard
    2x Exchange Enterprise
    mind. 1x Exchange Standard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:


    Standard?


    Ja Standard. Solange er nur die verfügbaren DBs nicht überschreitet reicht das. ;)


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638104.aspx
    "DAGs are available in both Exchange 2010 Standard Edition and Exchange 2010 Enterprise Edition. In addition, a DAG can contain a mix of servers running Exchange 2010 Standard Edition and Exchange 2010 Enterprise Edition."


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag


    Naja nach jetziger Kenntnis reduziert sich das eventuell und die Ersparnis kann er dann ja in einen zweiten NLB investieren und UM ist ja eventuell auch noch redundant vorzuhalten. ;)


    Bye
    Norbert

  • HI,


    danke schon mal!


    Windows Enterprise warum kein Standard - wegen dem Cluster dienst?


    Ex2010 Standard kann auch Clustern? sind dann nur die DB limitiert?



    Ich brauche wohl ca. 20 Datenabnken.


    also:
    für die PFS dann EX 2010 Enterprise
    für die Transporter kann ich dann auch EX 2010 Standard nehmen?


    oder kann Standarf Transporter nicht mit Enterprise Postfach zusammenarbeiten?


    lg
    Timo