Allgemeine Fragen zu Push Mail über Exchange 2007

  • Hallo zusammen,


    wir planen bei uns PushMail über Exchange Active Sync einzuführen. Im Einsatz haben wir Exchange 2007.
    Es sollen ca. 80 Benutzer für PushMail aktiviert werden.
    Die Bentzer sind auf mehrer Europäische Länder verteilt.


    Für die Einrichtung brauche ich ein paar Informationen.


    Braucht man für Pushmail unedingt einen ISA Server? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht unbedingt ein ISA Server für die Realisierung von EAS-Pushmail vonnöten ist.
    Es sollen auch Firewalllösungen dies umsetzten können. Gibt es so etwas?Wenn ja, welche Systeme kommen da frage und wie sollte man dies einrichten? Evtl. habt ihr einen Webverweis...


    Worauf muss man bei den Endgeräten achten? Müssen diese einen bestimmten Protokollstandard unterstützen? Ich hab gehört dass die Geräte das EAS Protokoll untestützen müssen.Ist das richtig? oder gibt es da weitre voraussetzungen. Gibt es im Web eine Liste von Zertifizierten Geräten für EAS-Pushmail?


    Zu allerletzt. Wo finde ich eine gute Beschreibung für die Einrichtung von EAS? Ich hab im Technet eine Step für Step Anleitung gefunden, welches aber für Exchange Sever 2003 ist und nicht für 2007. Vielleicht habt ihr eine Webseite wo es das auch 2007 gibt.


    Wäre für jede hilfe dankbar.
    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Braucht man für Pushmail unedingt einen ISA Server?


    Nein. Im einfachsten Fall reicht ein simpler Router, der Port 443 weiterleitet. EAS ist nichts anderes, als HTTPS.


    Zitat


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht unbedingt ein ISA Server für die Realisierung von EAS-Pushmail vonnöten ist.
    Es sollen auch Firewalllösungen dies umsetzten können. Gibt es so etwas?Wenn ja, welche Systeme kommen da frage und wie sollte man dies einrichten? Evtl. habt ihr einen Webverweis...


    ISA hat aber einen Vorteil: Es ist die Lösung, die MS am liebsten sieht und daher den einfachsten Support hat. Aber sie ist nicht Pflicht.


    Zitat


    Worauf muss man bei den Endgeräten achten? Müssen diese einen bestimmten Protokollstandard unterstützen? Ich hab gehört dass die Geräte das EAS Protokoll untestützen müssen.Ist das richtig?


    Korrekt. Das Endgerät muss einen Exchange Active Sync Client mitbringen.


    Zitat


    oder gibt es da weitre voraussetzungen. Gibt es im Web eine Liste von Zertifizierten Geräten für EAS-Pushmail?


    Ich kenne keine Liste, aber einige Geräte:
    - Windows Mobile-Geräte
    - Iphone
    - diverse Nokia-Handys


    Wenn ein Gerät EAS kann, wird damit sicher geworben werden. Aber Achtung: Nicht jeder Exchange-Anbindung ist EAS! Manchmal wird auch IMAP dafür verwendet, dass ist dann weder richtiges EAS, noch Push-Mail!


    Zitat


    Zu allerletzt. Wo finde ich eine gute Beschreibung für die Einrichtung von EAS? Ich hab im Technet eine Step für Step Anleitung gefunden, welches aber für Exchange Sever 2003 ist und nicht für 2007. Vielleicht habt ihr eine Webseite wo es das auch 2007 gibt.


    Auch im Technet, z.B.: http://technet.microsoft.com/e…124396%28EXCHG.80%29.aspx. In den anderen Abschnitten findest Du noch weitere Informationen. Da das Technet Aufgaben- und nicht Themenbezogen ist, findest Du mehr als einen Eintrag zu EAS.

  • Hallo RobertW,


    noch eine letzte Frage...


    wir haben entschlossen ein Öffentliches Stammzertifikat zu kaufen um zu vermeiden dass bei den Endgeräten ein Zertifikat manuell nachinstalliert werden muss.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen wo und bei welchem Anbieter man es kaufen sollte?


    Ziel wäre Natürlich eine breite Palette von unterstützden Endgeräten.


    Danke

  • Da kommt es aber Stark auf das Gerät an welche Zertifikate bzw. welche Stammzertifizierungsstellen auf den Geräten vertrauenswürdig sind. Meine Empfehlung: im Gerät nachschauen, welche Zertis drin stehen und dann auswählen.