Exchange 2007 auf 2010 Umstieg; Postfächer verschieben

  • Hallo zusammen,


    bei uns läuft derzeit MS Exchange Server 2007 Ent. SP2 auf einem Windows 2003 R2 Ent. SP2 Server in einer Windows 2003 Domäne.
    Dabei sind die Postfächer auf einem zweigeteilten CCR Server untergebracht.


    Nun planen wir ein Upgrade auf MS Exchange Server 2010 Ent. auf einem Windows 2008 R2 Server, wobei der CCR-Server mit den Postfächern nach der Umstellung komplett aufgegeben werden soll.


    Zeitweise wollen wir einen Exchange 2010 Server in die gleiche Domäne aufnehmen und die Postfächer zu Testzwecken vorab hin- und herschieben.


    Laut Microsoft ist dies auch möglich. Jedoch würde ich von euch gerne erfahren, ob jemand dieses Vorhaben schon einmal durchgeführt hat und wenn ja, ob und wo welche Schwierigkeiten beim Verschieben der Postfächer auftreten könnten.



    Vielen Dank schon mal für das Teilen der Erfahrungen.



    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Sascha hat mal nach dem neuen Design für seine Domäne gefragt, hier meine Antwort:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=64691


    Allerdings sind wir inzwischen soweit, das der Hub auch auf den 2ten virtuellen CAS kommt.(noch Planung)


    Ich habe das Beispiel genommen, weil du jetzt auch einen Cluster hast.


    Ich habe einen Kunden von 2007 zu 2010 migriert, allerdings ohne CCR.


    Man kann die Postfächer nur nicht über die GUI zurück zum 2007 schieben, das geht nur über die Shell.


    Ansonsten erstaunlich einfach - wenn die Voraussetzungen passen.


    Auf jeden Fall VORHER eine blitzsaubere Umgebung schaffen, selbst scheinbar kleine Probleme können sich sehr schnell potenzieren. Um das zu vermeiden, z.B. den BPA laufen lassen usw.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer