Outlook 2002/XP, Exchange 2010 - Probleme bei Verschieben und Löschen

  • Hallo,


    habe vor wenigen Tagen auf Exchange 2010 mit den Clients Outlook XP, 2003 und 2007 umgestellt.
    Zuvor wurde ein Linux-Postfix-Server mit POP3-Clients verwendet.


    Mit Outlook 2003 und 2007 gab es keine Probleme.


    Bei Outlook XP sieht zwar auf den ersten Blick alles gut aus, allerdings dürfte es ein Problem mit der Synchronisation zwischen Server und Client geben.


    Wenn ich z.B. ein Mail in einen Ordner verschiebe, verschwindet das Mail nicht sofort aus dem alten Ordner. Man sieht die Änderung erst, nachdem man den Ordner gewechselt hat.
    Versucht man dasselbe Mail nochmals zu verschieben (vom alten Ordner, in dem man es noch sieht), erscheint die Meldung "Unbekannter Fehler", ohne Fehlercode.


    Dieser Fehler ist sehr nervig und bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden.


    Firewalls sind deaktiviert.
    Als ich probeweise den Offlinemodus aktiviert habe, konnte man seltsamerweise die Mails ohne Probleme verschieben...


    Die Protokollierungsfunktion von Outlook gab keine Fehler aus, auch die Windows-Ereignisanzeige nicht. Office XP SP3 ist installiert.


    Dass Outlook XP nicht unbedingt das Aktuellste ist, ist mir klar - ist nicht meine Entscheidung, dass wir das immer noch verwenden, aber es muss leider sein - und soweit ich weiß, sollten zumindest die Grundfunktionen mit Exchange 2010 kompatibel sein.


    Bitte um Hilfe!


    mfg



    Edit: Einziger Fehler, der mir in der Outlook-Logdatei aufgefallen ist: "Resource Manager terminated"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Ich habe dazu wiedersprüchliche Informationen.


    Die Beta hat noch alles unterstützt, aktuell ist die kleinste (älteste Version) OL 2003.


    Siehe diese Diskussion:
    http://social.technet.microsof…44-4ff1-8001-1f7d7cbe02ef


    Vielleicht hilft es schon, die encyption auf false zu stellen...


    :)

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort.
    Verschlüsselung hatte ich bereits am Server deaktiviert, sonst funktionierte bei Outlook XP der Zugriff auch nicht mit verschiedenen Client-Einstellungen.


    Da ich für dieses Problem eine rasche Lösung brauchte, habe ich nun die betroffenen Clients auf Office 2010 Beta umgestellt - gab bisher keine Probleme.



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Der Einsatz einer Beta im Produktiv-Einsatz ist aber auch nicht das Wahre.... - MS supportet das jedenfalls nicht!


    Ich würde in der Übergangszeit, bis Ihr Euch aktuelle Outlook-Versionen leisten könnt, auf OWA ausweichen. Aber bei der Ausgabe für Exchange 2010 und die CAL's sollte Outlook 2007 doch noch drin sein... :roll:

  • Stimme dir absolut zu.


    Bei OWA fehlen leider doch noch ein paar nötige Kleinigkeiten, um dauerhaft damit arbeiten zu können... aber als Notlösung würde es passen, falls es mit 2010 Beta Probleme geben sollte.


    Als Übergangslösung reicht es jedenfalls, und dann muss sowieso Office 2010 her :) sobald verfügbar.


    mfg