2007-2010 Upgrade

  • Hi


    Ich habe eine 2008er r2 Domänenumgebung. In dieser läuft ein 2008er Standard ohne R2 mit einem 2007er Exchange SP2.
    Da dies mein erster Exchange war, habe ich natürlich einige Fettnäpfchen erwischt und er läuft nicht so sauber wie er sollte.
    Jetzt würde ich gerne den Mailserver sowieso Virtualisieren.
    Meine Frage:
    Kann ich in der selben Domänenumgebung einen 2008erR2 Server virtuell aufsetzen, diesen mit einem Exchange 2010 ausstatten und parallel für tests und einstellungen betreiben, neben dem 2007er, und erst wennich sicherbin das alles funktioniert die user stück für stück rübernehmen???
    Es sind bisher nur rund 30 User, das rübernehmen ginge also auch an einem Wochenende per PST sichern und Rücksichern.
    Auch der iis auf dem Excahngeserver läuft nicht ganz so wie er soll, daher würde ichd as ganze gerne neu aufsetzen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, geht.


    Aber bedenke, ads du damit deine Produktiv-Umgebung änderst.


    Ich würde erst einmal das vorhandene System isoliert in eine Testumgebung bringen und dort den 2010 installieren.


    btw: was für Sorgen hast du denn?


    Was spuckt der BPA aus der Toolbox dir aus?


    Hast du Fehler in den Logs an den Servern, wenn ja, welche?


    :)

  • Hi


    Also die BPA geschichte funktioniert schonmal garnicht. Dann kommt dazu dass er heut nacht keine Mails mehr angenommen hat. Die Logs simnd voll mit Zertifikatsfehlern, die aber auch schon seit ewigkeiten kommen, und trotz der Fehler ging bisher alles.
    Der Abwesenheitsassistent schickt keine Mails an eingestellte externe Adressen.
    Outlook Anywhere geht nichtmehr.
    Localhost geht auf dem Exchangeserver garnichtmehr, owa geht aber von anderen rechnern aus
    Und lauter Kleinkrams :)


    Die Sache ist die, dassich gerade am IIS und an den Zertifikaten massiv rumspielen musste, da am anfang anch der Installation garnichts funktionierte. Da ist wohl beim Installieren irgendetwas grob falschgelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wird durch eine Migration auch nicht besser!


    Du solltest Stück für Stück die Probleme beseitigen, sonst nimmst du die Fehler ggf. mit.


    Wieso geht der BPA nicht?


    Was für Fehler gibt es, Quelle und Nummer?


    Du solltest du dich vielleicht an einen Consulter wenden, bervor das den Bach runtergeht. :oops:


    :)

  • Alles hausgemachte fehler.
    Das mit der Mailzustellung habe ich gerade gefunden, openvpn sei dank, weil natürlich habe ich heute meinen ersten freien tag seit monaten....
    Es war schlicht zu wenig platz auf der Platte, habe etwas unglücklich partitioniert das ganze...


    Werde heut nacht mal mit acronis die Platten vergrössern, bzw die Partitionierung ändern.


    Wenn ich die Toolbox öffne bekomme ich schon 3 Fehlermeldungen dass er die Module nicht öffnen kann. Diese Meldungen habe ich seitdem ich den IIS neu installieren und einrichten musste.
    Da scheint wohl irgendetwas noch nicht korrekt verknüpft zu sein

  • Ich denke du hast recht, ich werde mal schritt für schritt die Fehler versuchen zu beheben. Kannst du evtl den Post abtrennen und ins 2007er verschieben?? Dann können wir dort weiterklönen :) :pint:


    BTW Glückwunsch zur überschreitung der 10k Posts :) :pint:

  • Hab gerade gesehen das man die Storage Groups einfach per Assistent verschieben kann. Werde die einfach auf die 2. Partition umziehen da haben sie erstmal 200gb Platz :)