Edge Server

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade in einer Exchange Schulung und wir haben aktuell den EDGE Server an der Reihe.
    bei den Übungen die hier durchgeführt werden (MOC) frag ich mich wer denn wirklich in der Realität diesen EDGE Server einsetzt ?


    Mir schaut das Ding nach sehr sehr viel manueller handarbeit aus. Sehe ich da was falsch ? Gibt es gute Dokumentation über den EDGE ?
    Wir dem user ein täglicher Report zugeschickt in dem er sehen kann welche Mails im Spam gelandet sind ? Evtl. war was dabei was nicht rein sollte ...


    Hier bekomme ich leider wenig Antworten auf meine Fragen (Kurs).


    P.S. Aktuell würde ich meine Proxmox Lösung nicht gegen dieses EDGE Zeug tauschen.


    :)


    Vielen Grüsse


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe einige Kunden, die einen Edge einsetzen und sogar teilweise von einer selbstgebastelten Linux-Lösung auf ET aungestiegen sind. Hauptargument: Einheitliche MS-Landschaft.


    Die "Bastelarbeit" ist ungefähr die gleiche, die man auch mit einer anderen Lösung hat:
    - Installieren
    - Sichern
    - Verbinden


    Und gerade EdgeSync ist ein feine Sache.


    Allerdings sehe ich grundsätzlich auch bei einer vorhandenen, dedizierten Mailserver-Lösung für den Externverkehr keinen grundsätzlichen Umstellungsbedarf.


    Aber das ist auch genau das, was ich meinen Leuten immer in meinen Kursen sage: Mann KANN den Edge benutzen, man MUSS aber nicht. :D

    Grüße aus Berlin schickt Robert