Datendateien auf ander eFestplatte verschieben

  • Hallo,


    ich möchte (muss) die Datendateien unseres Exchange auf eine andere Festplatte umziehen, da die kapazität der jetzigen Festplatte erschöpft ist.
    Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt und möchte diese hier gerne bestätigt/kommentiert haben:


    Ich stoppe die Exchange-Serverdienste, kopiere die Dateien an ihren neuen Speicherort und gebe im System-Manager die neuen Speicherorte an. Dann starte ich die Dienste und alles sollte gut sein.


    So die Theorie, nun denke ich, dass das aber irgendwie zu einfach ist, und rechne mit einer Flut von Anmerkungen Eurerseits.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe


    MfG


    needlessfox


    P.S.: Server 2003 mit Exchange 2003

    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts ! (Es gibt ja schliesslich Foren :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wird so nichts! :-?


    Das kannst du ganz bequem über den ESM erledigen.


    (aus dem kopf, keinen 2003er im Zugriff...)


    Auf die Datenbank, Eigenschaften, Speicherort die neue Platte auswählen, das Verzeichniss vorher manuell anlegen!


    Tipp: die Logs auch woanders ablegen...


    Hinweis: die Datenbank(en) werden für das verschieben offline genommen.


    :)

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Also noch einfacher als ich gedacht habe :D . Kann man evtl. auch ein Kopieren erzwingen, um bei -was weiß ich- noch die Original Datei in Reserve zu haben?


    Noch eine Kleinigkeit:
    Kannst Du sagen, grob über den Daumen, wie lange er Offline ist, wenn man ca. 40GB umziehen will?


    :D

    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts ! (Es gibt ja schliesslich Foren :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst die DB´s offline nehmen und dann wegkopieren.


    Der ESM erstellt zunächst eine Kopie auf der anderen Platte / Pfad, ist alles OK, wird diese verwendet.


    Hatte es schon ein paar mal, das die "alte" DB im Pfad geblieben ist.


    Wie lange das dauert, ist von der Performance deines Plattensystemes abhängig.


    Ich schätze 2 Stunden...


    :)

  • Hallo,


    alles klar :) . Ich hatte irgendwie mit mehr Aufwand gerechnet.


    Werde erst in 10 Tagen dazu kommen es durchzuführen. Gebe aber auf jeden Fall hier Rückmeldung.


    Vielen Dank noch mal!


    needlessfox

    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts ! (Es gibt ja schliesslich Foren :) )