Exchange Webservice, private Kontakte anderer User bearbeiten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich würde gerne über den Webservice vom Exchange Server mit dem Admin User die privaten Kontakte anderer User bearbeiten. Wenn ich in der Docu nichts übersehen habe, ist dies nicht möglich, da im Webservice nichts zur Verfügung steht um den User zu ändern auf den sich die Suche von Ordner bezieht oder?


    Ist das so richtig oder gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe, außer sich mit dem entsprechenden User anzumelden um dann auf den Kontakte Ordner zuzugreifen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Moin,


    verstehe ich das richtig, dass du via OWA die Kontakte in den Postfächern der User ändern möchtest?


    In diesem Fall kommst du folgendermaßen an die Kontakte ran:
    https://server/owa/user@domain.tld öffnen und dann mit einem User, der Vollzugriff auf das Postfach hat, anmelden. Dort kannst du dann ganz normal die Daten ändern.
    Du kannst dann auch aus diesem Postfach heraus in ein anderes wechseln ohne dich neu anmelden zu müssen. (Entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt).


    Viele Grüße

  • Gibt es also wirklich keine Möglichkeit?


    ach mit ist gerade noch was eingefallen. Im Outlook kann man ja auf freigegebene Kontaktdaten anderer Benutzer zugreifen, gibt es da eine Mögklichkeit diese Daten über den Webservice zu bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit gibt, nur wird hier offenbar z.Zt. keiner den passenden Code mit Copy&Paste Dir zur Verfügung stellen können - vielleicht, weil es noch niemand bisher benötigt hat?


    Frank Carius hat im o.g. Link doch schon eine Menge gesagt und dann auch viele weiterführende Links genannt, da wirst Du wohl noch einiges recherchieren müssen. MSDN und Technet hat da Schnittstellenbeschreibungen und oft auch Beispiel-Code.


    Wenn Deine Programmiersprache WebServices unterstützt (VB und Delphi kann das z.B.), sollte sich sicher eine Lösung finden lassen. WebServices sind nur die Schnittstelle, um den Client mußt Du Dich selbst kümmern... :cry:

  • Hallo ich habe jetzt die Löschung gefunden....


    Man kann bei der Suche über ein paar unterObjekte das Mailboxobjekt mit übergeben und in diesem muss dann der Name oder die Mailadresse stehen.
    EmailAddressType xEmailAddressType = new EmailAddressType();
    xEmailAddressType.setEmailAddress( "test@test.local" );
    distinguishedFolderIdType.setMailbox( xEmailAddressType );