Exchange Server 2003 - Outlook 2000 - Outlook Express Problem

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern ein Problem.
    Wir haben SBS 2003 System und Exchange Server 2003.
    Ms Outlook 2000 ist unser Stanard Software.
    Ein Benutzer hat zwei Email Adressen.
    Ein Email Adresse empfängt alle Nachrichten.
    Aber die zweite Adresse empfängt nicht, weil ich MS Outlook 2000 installiert habe. Im Moment fehlt mir CD-Rom. Das ist verschwunden. Daher habe ich eine vorläufige Lösung für meine Mitarbeiterin gefunden.
    Also Outlook Express. Durch Pop3 konnte ich gestern alle Mails von zweiter Email Adresse unterladen.


    Aber plötzlich hatte Netzwerk ein Problem. Und zwar
    "Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 für SBS hat einen anderen Server (mit IP-Adresse 192.168.2.200, der zur der Domäne gehört) ermittelt.


    Die Mitarbeiter wurde vom Netz rausgeschmissen.
    Daher musste eine Benutzerin vom Netz drignend ausgeschaltet, die Outlook 2000 und Outlook Express gleichzeitig benetzt.


    Hat jemand Auskunft? Ob Outlook 2000 und Outlook Express nicht gleichzeitig im Betreib sein können.


    Dieser Rechner der Benutzerin ist im anderen Gebäude über WLAN.


    Was soll ich tun?



    Wesley

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,


    so ganz bin aich mir nicht klar.


    Har der Server mehr als eine Netzkarte?


    Poste doch mal bitte die Einstellungen und IP-Adressen.


    Eigentlich sollte das gleichteitige öfgfnen kein Problem sein,
    aber warum fügst du denn den zweiten Benutzer nicht einfach hinzu?


    Outlook - Extras - Dienste - Microsoft Exchnage Server -
    Eigenschaften - Erweitert - bei Postfächer das zusätzliche Postfach hinzufügen - fertig.


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst ja mehrere Postfächer in ein MAPI Profil einbinden. Dann musst Du nicht mit Outlook und Outlook Express arbeiten.


    Ich habe noch nie gehört, dass wenn mit Outlook und Outlook Express zusammen gearbeitet wird, solche Probleme auftreten.


    Am besten, du öffnest mal das Anwendungs- und Systemprotokoll und schaust dort nach, ob dort welche Fehler geloggt wurden.


    Desweiteren würde ich auch mal die Netzwerkkarte(n) auf dem Server überprüfen.

  • Mal ganz unabhängig von irgendwelchen Netzwerkproblemen:


    Wenn Du einen SBS2003 hast (egal ob Standard oder Premium), dann gibt es auf dem Server einen Ordner "ClientApps", darin ist unter anderem der Standardclient zum Exchange2003 enthalten. Der nennt sich Outlook2003 (sic!), und den hast Du mit den CALs für den SBS2003 bezahlt - warum also Outlook 2000 verwenden?


    Vom Client aus in den Ordner auf dem Server browsen, Setup aufrufen, fertig ist die Laube. Ein vorhandenes Outlook2000 wird dabei aktualisiert bzw. ersetzt.


    Und so ganz nebenbei: wenn Du die Rechner über den IE mit http://<servername>/connectcomputer in die SBS-Domäne aufgenommen hättest, dann wären die ClientApps gleich automatisch mitinstalliert worden. :D