Pocket Outlook mit Exchange 2000 synchronisieren

  • Hallo,


    bei uns steht die obige Anforderung. Soweit ich lese kann MSEX2K3 das
    mittels OMA und ActiveSync aber wie l se ich das mit MSEX2K?


    Der Windows Mobile 2003 PDA soll per Cradle und GPRS rund um die Uhr an
    Mails, Kontakte, Aufgaben und Kalender kommen. Es gab da wohl mal den
    Mobile Information Server, der ist aber nicht mehr zu haben und konnte
    wohl keine Notizen und Aufgaben. Kann MSEX allein schon alles oder
    brauche ich Drittsoftware, wenn dann welche? Ich m chte nicht zu
    MSEX2K3 migrieren.


    Danke


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie ich das sehe würdest Du gerne einen Push Service haben. Dann hast Du nicht sehr viele Möglichkeiten.


    Entweder Ihr geht auf Blackberry oder Extended Connect Server Lösungen (OneBridge). Alternativ bleibt Dir sonst nur noch die Migration auf Exchange 2003. Allerdings kannst Du die vollständige Mobile Funktion erst ab Service Pack 2 nutzen, welches im November diesen Jahres veröffentlicht werden soll.


    Schau Dir mal die Folgenden Ho-To Artikel an:


    Was ist bei SP2 für Microsoft Exchange Server 2003 neu?


    ActiveSync Exchange 2003


    Outlook Mobile Access 2003


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort, doch nutzt der Chef (der die ganze Sache ins rollen brachte) einen MDA compact mit Pocket Outlook und keinen Black-Berry. Ausserdem möchte und kann ich nicht auf Exchange 2003 migrieren. Es wäre einfach nicht zurechtfertigen, dass wir wegen so einer Lapalie 100derte oder gar mehr Euro für einen Umstieg ausgeben sollen, nur um Mails/Kontakte/etc. mit einem MDA zu synchronisieren.
    Am einfachsten wäre es, wenn ich noch eine Mobile Information Server 2002 Lizenz ergattern könnte, doch hat so etwas kein Distri mehr, oder?


    Ich habe bereits den MobileAccessAgent von http://www.gangl.de getestet. Der erfüllt eigentlich all meine Wünsche, doch bringt er eine eigene "Outlook-Lösung" mit und nutzt nicht das vorhandene Pocket Outlook des MDA! Nun bring mal dem Chef bei, dass er sich an eine andere Umgebung gewöhnen soll...


    Hast Du andere Vorschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine geht leider nicht ohne das andere. Neue Funktionen bringen immer Veränderungen mit sich! Ich würde eher sagen, es ist eher die Frage wie Du es verkaufst!


    Zu dem speziellen Thema mit der Lizenz solltest Du mal bei Microsoft nach haken! Ausserdem richtet sich das ja auch nach dem Lizenzmodell und den laufenden Verträgen Eurer Firma!


    Wenn Ich nicht auf 2003 gehen könnt bleibt Euch in meinen Augen nur der Einsatz einer 3erd Party Lösung.


    Da kann also nur die Wahl auf die folgenden Produkte fallen:
    - OneBridge Mobile Groupware
    - BackBerry Enterprise Server


    Aber die Einführung eines solchen Produktes kostet auch Geld.


    Setze doch mal einen Exchange 2003 Server auf und mach eine Art Präsentation für Deinen Chef. Die Entscheidung liegt eh bei Ihm, oder?
    Es gibt eine 60 Tage Version bei Microsoft zum Download.


    Vielleicht ist die Erweiterung des Datenvolumens auf 75GB bei der Standard Version (ab SP2) auch ein Anreiz, falls Ihr nicht die Enterprise Version einsetzt!


    Gruss
    Heinz

  • [quote]
    webmaster schrieb:
    Das eine geht leider nicht ohne das andere. Neue Funktionen bringen immer Veränderungen mit sich! Ich würde eher sagen, es ist eher die Frage wie Du es verkaufst!
    > OK


    Zu dem speziellen Thema mit der Lizenz solltest Du mal bei Microsoft nach haken! Ausserdem richtet sich das ja auch nach dem Lizenzmodell und den laufenden Verträgen Eurer Firma!
    > OK, prüfe ich


    Wenn Ich nicht auf 2003 gehen könnt bleibt Euch in meinen Augen nur der Einsatz einer 3erd Party Lösung.


    Da kann also nur die Wahl auf die folgenden Produkte fallen:
    - OneBridge Mobile Groupware
    - BackBerry Enterprise Server


    > werde ich mal näher betrachten



    Setze doch mal einen Exchange 2003 Server auf und mach eine Art Präsentation für Deinen Chef. Die Entscheidung liegt eh bei Ihm, oder?
    Es gibt eine 60 Tage Version bei Microsoft zum Download.
    > OK


    Vielleicht ist die Erweiterung des Datenvolumens auf 75GB bei der Standard Version (ab SP2) auch ein Anreiz, falls Ihr nicht die Enterprise Version einsetzt!
    > richtig, dass wäre ein Ansatz


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Alles Gute, Patrick.