Smarthost-Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem auf einem SBS 2003 mit Exchange bei einem Kunden. Der Mailversand funktioniert über einen Smarthost. Der Kunde versendet oft emails an 200 Leute (Presseaussendungen oder sonstige Aussendungen), bei denen es leider vorkommt, dass veraltete email-Adresse beinhaltet sind.
    Das führt zu untenstehendem Fehler und dazu, dass der Smarthost die gesamte email (so scheint es zumindest in der Exchange-Warteschlange) nicht annimmt und diese so lange in der Warteschlange verbleibt, bis ihre Zeit abgelaufen ist.


    Meine Fragen dazu und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon viel recherchiert und nichts dazu herausfinden können:


    1. Wird die email wirklich an keinen der Empfänger versendet?


    2. Wie kann ich auf SBS-Seite oder sonst irgendwie sicherstellen, dass es vor der Weitergabe an den Smarthost einen reverse Lookup gibt, denn das würde bewirken, dass die emails an nicht existierende Domains gar nicht mehr an den Smarthost weitergeleitet würden?



    Fehlermeldung im Event-Log:


    -----


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll
    Ereigniskennung: 7002
    Datum: 11.01.2010
    Zeit: 18:02:05
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XXXXX
    Beschreibung:
    Dies ist ein Warnungsprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #44. Der Remotehost 'XXX.XXX.XXX.XXX' hat auf den SMTP-Befehl 'rcpt' mit '450 4.1.2 <XXX@irgendeineNichtExistierendeDomain>: Recipient address rejected: Domain not found ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl war 'RCPT TO:<XXX@irgendeineNichtExistierendeDomain> ', durch den die Verbindung fehlschlagen kann.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    -----


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße aus Wien,


    Omar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Bist du sicher, das ein Smarthost verwendet wird?


    Dann käme die Mail vom Provider zurück, nicht vom SMTP.


    Und - wo ist der Smarthost eingetragen?


    Beim virtuellen SMTP oder beim SMTP-Connector (wo er hingehört..)?


    Sonst noch Fehler in den Logs vom Server?


    Und zum Schluß: was gibt er ExBPA dir aus?


    :)

  • Hallo Norbert,


    danke für Deine Antwort. Ich komme leider erst jetzt dazu Dir die Antworten zu liefern.


    Der Smarthost ist unter "Administrative Gruppen" -> "erste administrative Gruppe" -> "Routinggruppen" -> "erste Routinggruppe" -> "Connectors" eingetragen.
    Es gibt aber auch einen "Virtuellen Standardserver für SMTP".


    Welchen Test soll ich denn beim ExBPA durchführen?


    Schöne Grüße


    Omar

  • Hallo Norbert,


    ich habe gerade bemerkt, dass der Smarthost auch bei "Virtueller Standardserver für SMTP" unter "Übermittlung" -> "Erweitert" eingetragen war. Ich habe ihn dort jetzt entfernt und der ExBPA meckert auch nicht mehr. Vielleicht war das die Lösung?


    Schöne Grüße


    Omar

  • Hallo,


    ich habe nun einige Tests durchgeführt und das Ergebnis ist, dass es nach wie vor die oben genannten Event Sinks gibt, aber die emails, die eine korrekte Empfängerdomain haben, ankommen. Wenn die email mit den zum Teil ungültigen Domains sehr groß ist, blockiert sie die anderen in der Warteschlange befindlichen emails. Das ist das einzige Problem, das aber auch unangenehm werden kann, wenn emails dringend ausgesendet werden müssen. Kann man hier etwas machen?


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße aus Wien,


    Omar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, der gehört nur einmal auf den Server, auf keinen Fall im virtuellen SMTP.


    Was hat der virtuelle SMTP denn in der Übermittlung stehen?


    Siehe hier:


    Tipp:
    12 Stunden auf 30 min runter, 2 Tage auf 2 Stunden.


    Hinweis: nach Änderungen am virtuellen SMTP diesen beenden, dann am CMD den SMTP neu starten
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc
    danach den virtuellen SMTP wieder starten.


    :)