OWA HTTPS Port umleiten

  • Guten Abend Gemeinde,
    habe mal eine kleine Verständnissfrage! Ich würde gerne den HTTPS Port umbiegen auf einen anderen sprich von 443 auf z.B. 27015.


    Jetzt ist die Frage ich trage es beim IIS ein das der HTTPS Port jetzt 27015 ist und starte diesen durch!


    An der Fritzbox stelle ich das Port Forwarding auch korrekt ein sprich von 27015 auf/zu 27015!


    Ich kann mit einem Rechner das OWA aufrufen und alles klappt wunderbar nur mit meinem Mobilen Gerät nicht! Ich gebe bei meinem Aktive Sync Client ein pa-ex.meinedomäne.de:27015/owa


    Er bekommt keine Verbindung zum Server weil er diesen nicht auflösen kann! Wodran könnte das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das wird nicht klappen, da der Port 443 fest für SSL eingerichtet ist.


    Meines Wissens kannst du bei PDA´s lediglich SSL abschalten, dann wird Port 80 verwendet.


    Was du am PDA eingibst wird anschließend höchstwarscheinlich entfernt oder nicht verwendet, sprich ab dem Doppelpunkt ignoriert.


    Warum willst du sowas machen?


    Damit wirde jedweder Support fast unmöglich.


    :)

  • Hey,
    habe das jetzt mal durchgearbeitet. Soweit ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür einen Proxy oder liege ich da falsch? Was ich nicht verstehe ist das du meintest das es auch mit dem IIS geht. Glaube bin irgendwo durcheinander gekommen jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Artikel bezieht sich darauf das der IIS7 die Funktion eines Reverse Proxy übernimmt.


    Habe den gepostet, weil nach dieser Anleitung ein befreundeter Admin seinen Zugang zum Exchange auf Port 443 als Proxy zur weiterleitung an andere interne Server nutzt, also statt /owa z.B. /Quarantine, damit landet man auf dem Gateway.


    :)

  • Hallo,
    das Problem ist bloß das beide Anwendungen also Exchange und Remote Apps auf zwei verschiedenen Server laufen. Deswegen kann ich das vorgeschlagen nicht einsetzen...