E-Mailadressen mit neuer Domäne hintzufügen

  • Hi,


    unsere User sollen, weil es häufiger verwechselungen gibt, zusätzlich zur local und hauptadresse, eine weitere E-Mailadresse hinzugefügt bekommen.


    standard: surname + domain.


    also: xyz@test.de


    nun benutzen viele versender auch die adresse:


    yxz@tested.de


    Nun muss ich also die Domäne tested.de ebenfalls hinzufügen (domäne bereits auf firma registriert!)


    Beispiel:


    Domäne: Test.local
    Öffentliche DNS: Test.de
    2. öffentliche dann: tested.de


    Was muss ich tun?


    Grüße und Dank


    Chris

  • so, hat sich erledigt


    habe die mx und A -records beim provider geändert, und eine weitere akzeptierende domäne angefügt! dann bei einer test adresse die zusätzliche e-mailadresse angefügt und fertig!


    nun stellt sich noch die frage:


    gibt es einen shell befehl um auf alle 200 user die neue e-mail endung einzutragen??


    danke


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das macht doch die Empfänger-Richtline, wenn du das richtig eingerichtet hast.


    Gehe doch mal über den Assistenten in der GUI der EMC.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • ich ziehe meine frage zurück,, wat bin ich #OOPS# ;)




    ... finde des assistenten aber dennoch nicht! weiß nicht wo ich in der Console die richttlinie einstellen kann!
    habe es gefunden, und es hat funktioniert.


    alerdings habe ich nun dqas problem, dass der alias flasch vergeben war. haben nun den ersten buchstaben des vornamens und dann den nachnamen als E-mailadresse eingerichtet (für die neue domäne.


    gibt es hier nun einen shell befehl, um den ersten buchstaben aus der adresse zu entfernen? und gibt es zusätzlich einen shell befehl um die option aus zu schalten: benutzer nicht in globaler adressliste anzeigen!


    ???


    danke


    :)


    lach* learning by doing! auch das habe ich geschafft!
    nur die sache mit der globalen adressliste, das müsste ich noch wissen. die e-mailadressen sind nun angepasst!