Migration DC auf neuen 2003 Server inkl Exchange 2007 Problemen

  • Hallo Community,


    wir haben unseren DC auf einen anderen Windows 2003 Server migriert. Dies hat auch wunderbar geklappt. Auch dir 5 FSMO rollen wurden auf den neuen Server umgebogen.


    Lieder konnten wir den alten Server noch nicht runterfahren, da der Exchange Server jedes Mal abstürzte, als wir dies taten.


    Der Exchange 2007 Server bezieht sich immer noch auf den alten DC anstatt auf den neuen.


    Unter Microsoft Exchange -> Server Configuration -> Unified Messaging -> wenn ich da auf die Servereigenschaften des Mail Servers gehe, steht im Register System Settings immer noch der alte DC drin und ich weiss nicht wo ich den ändern kann. Ich vermute, wenn ich diese Einstellung anpasse, kann ich bedenkenlos den alten DC runterfahren.


    Anbei noch ein Screenshot mit dem alten DC Eintrag, den ich nicht ändern kann.



    Oder gibt es noch andere Einstellungen die man beachten muss?


    Gruss & Danke


    vonroll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde zuerst einmal alle Exchange Dienste beenden, dann das Netzwerkkabel aus dem alten DC entfernen und dann versuchen die Exchange Dienste wieder zu starten.


    Wenn das nicht klappt, dann kannst Du die Änderungen immer noch manuell vornehmen.

  • Hallo


    @ Jürgen


    da es eine grosse Umgebung mit mehreren DC in verschiedenen Sites (div. Länder) ist, wäre mir die manuelle Anpassung der Konfiguration am liebsten. Ausstecken und warten ist so eine Sache :) Ausserdem haben wir nur jeweils ein kurzes Wartungsfenster.


    @ RobertW


    naja der Exchange Dienst hat sich verabschiedet und konnte nicht wieder gestartet werden, solange der alte DC nicht wieder lief.

  • Hi RobertW


    hmm eigentlich ein sehr guter Ansatz, dummerweise liegt das schon über zwei Monate zurück und steht leider nicht mehr im Eventlog. Auch kann ich es schlecht reproduzieren, da wir den Server schon zwei Mal durch das Abschalten des alten DC vorrübergehen lahmlegten.


    Könnte ich den alten DC Eintrag in der Exchange Config durch den neuen Server irgend ersetzten wäre mir schon sehr geholfen. Ich würde beim nächsten Wartungsfenster die Änderungen durchführen und bei allfälligen Fehlern, könnte ich dann das Eventlog posten. Nur kann ich den Fehler schlecht einfach so reproduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich dachte, Euer Problem besteht aktuell noch? Dann einfach den DC abschalten, Exchange neustarten und ins Eventlog schauen. Jeder Fehlversuch wird dort Protokoll.


    Durchlesen solltest Du Dir auch mal den hier: http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=61447


    Das war ziemlich genau auch Dein Problem und da wurden schon eine Menge Lösungsvorschläge gemacht. Wobei auf das eigentliche Problem (Post #105) niemand aus der Ferne kommen konnte.

  • Hi RobertW


    nein, dass Problem besteht zwar aber nicht aktuell, sprich der alte DC läuft halt, obwohl er eigentlich nicht benötigt wird.


    Super Post, werde ich mir durchlesen, geht in die selbe Richtung! Vielen Dank.


    Also Post #105 kann ich ausschliesen, hab ich soeben überprüft.


    Jedoch bringt mich der Befehl "Get-ExchangeServer | fl" der Sache schon näher.


    OriginatingServer : alterDC.local


    Ich mach mich mal über den Befehl schlau, muss wohl noch den OriginatingServer auf den neuen DC umstellen.


    Halte euch auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also mit meinem beschriebenen "Workaround" sollte dies funktionieren.


    Denn generell sind die DCs/GCs nicht hardcoded. Das heißt, dass wenn Exchange einen DC nicht erreichen kann, nimmt er einen anderen.


    Überprüfe doch auf dem Exchange Server ob der Event 2080 geworfen wird.
    Dort wird nämlich angezeigt, welche DCs/GCs verfügbar sind.