Probleme mit Mailversand

  • Ich habe eine Problem beim Mailversand über den SBS2003.


    Wir hatten am 28.12.2009 eine Umstellung zu einem anderen
    DSL-Anbieter (Vodafone). Bis dahin hat alles funktioniert.
    Beim wechsle zum neuen Provider wurde natürlich alles der
    neuen Umgabung angepasst. Zugangsdaten in der Firewall
    geändert, DNS-Server geändert, ect. Ein Smarthost war nicht
    eingetragen, laut neuem Anbieter braucht es auch keinen.


    Wir haben seit dem aber das Problem, das der Server nur an
    gewisse Domains Mails versendet. Hierzu gehören Mailadresse
    wie \"...@t-online.de\" oder \"...@uggsrock.com\" (10 minute
    mail). Es funktioniert weder gmx, noch yahoo oder andere
    Firmendomain.


    Es kommt nach Versenden der Mail eine Nachricht das sich die
    Zustellung verzögert, später dann der
    Unzustellbarkeitsbericht mit dem Fehler #4.4.7.


    Ein Check des Server mit dem MS Troubleshooting Assistant
    bring keine Lösung bzw sagt, dass der Server fehlerfrei
    läuft.


    Woran könnte es liegen?

  • Hallo,


    ich hatte sowas mal weil die IP - Adresse bei den Anbietern gesperrt ist ( Spammschutz ).


    Habt ihr eine feste IP?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo funcarver,


    Willkommen im Forum!


    Das ist eigentlich ein typisches Problem, wenn Du mit dynamischer IP arbeitest. Wie @Emininenz schon sagt, sind diese als typische SPAM-Versender bekannt und viele Anbieter sperren diese IP-Adressbereiche, weil es eben untypisch ist, dass Server über dynamische IP-Adressen mit dem Internet kommunizieren.


    Lösung: Smarthost verwenden oder auf feste IP wechseln.


    Beides eigentlich kein Problem, allerdings glaube ich nicht, dass Vodafone auch nur eines von Beiden unterstützt.

  • vielen dank erst mal....


    ich habe inzwischen einiges getestet.....


    angeblich sollen feste IP-Adressen von vodafone bereit gestellt werden. bestellt ist eine, diese wurde aber nicht geschaltet. einen smarthost gibts natürlich nicht.


    da das ganze aber nicht direkt über vodafone läuft sondern über die HFO-Telekom, kann man da auch nicht bei jemandem nachfragen der sich damit auskennt, bei HFO kennt sich jedenfalls keiner aus.


    ich selbst habe einen anschluß bei M-Net (München), mit dynamischer IP. die bieten sowohl feste IP als auch smarthost, hier ist der versand auch mit dynamischer IP kein problem.


    ich hab die protokolierung mal höher gesetzt und so sehen können, das die verbindung vom remotehost getrennt wird, gleichzeitig bekomme ich den eintrag das der server von arcor (vodafone) von spamhaus.org geblocket ist.