Als Benutzer zwischen E-Mail Adressen wechseln

  • Guten Morgen,


    ich habe eine kleine Frage zum Exchange in Verbindung mit Outlook. Und zwar ist es möglich die Benutzerkonten auf dem Exchange so zu konfigurieren, dass der User die Möglichkeit hat, im Outlook zwischen zwei E-Mail Adressen zu wechseln?
    Theoretisch könnte man ja für jeden User ein zweites Postfach anlegen, aber viel. gibt es ja auch andere Wege und Mittel.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bis heute (also auch bei Exchange 2010) kann der Absender leider seine Mail-Adresse nicht selbst einstellen.


    Es gibt keinen anderen Weg (mit Bordmitteln), als für den Benutzer mehrere Konten anzulegen und den Hauptbenutzer auf den Nebenkonten mit der sog. "Senden als"-Berechtigung einzutragen.


    Such mal hier im Forum nach "Senden als" - findest Du genug Treffer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Wie Robert dir schon geschrieben hat, gibt es Out-of-the-Box nur Workarounds, keine wirkliche Lösung.


    Die hast du mit Outlook / Office 2010, da kannst du mehr als ein Postfach einbinden, über die dann auch gesendet werden kann.


    Und natürlich von Drittherstellern, ich meine, Gangl hat da was...


    http://www.gangl.de


    :)

  • Hallo,


    ich weiß jetzt zwar nicht was hier schon geschrieben steht, aber wir arbeiten sehr viel damit.


    Wir haben es über Verteilergruppen geregelt, also pro User der es benötigt eine Verteilergruppe angelegt, über die er auch senden kann und dann als Empfänger zugeordnet wird.


    Bei uns ist es aber auch so, das wir von bis zu 3 verschiedenen Domainnamen von nur einer Exchange Struktur aus senden und empfangen müssen.


    Grüße

  • Hallo,


    also selbst einstellen kann er sie schon, wenn sie angelegt ist.


    Ich meine es sollte sich ja nicht jeder User eine Adresse selbst erstellen können.


    Wir stellen also die Adressen zur Verfügung über die er senden darf, und der User stellt sich ein über welche er sendet.


    Bei der Exchange 2010 Beta sieht das noch hübscher aus als hier bei 2007.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Norbert: Ja, ich verstehe auch nicht, warum MS das nicht auf die Reihe bekommt. Immerhin kann Outlook 2010 endlich mehrere Exchange-Profile benutzen (wenn auch leider nur 3). Genau diese widersprüchliche Konzeption (für mehrere Absender brauche ich meistens mehrere Postfächer, die kann aber Outlook nicht) sollte dringend mal angegangen werden.


    Eminenz: Wie bereits eingangs und von Nobby erwähnt, gibt es Work-Arounds. Aber die simpelste Lösung, dass der User einfach eine der ihm zugewiesenen Adressen aussuchen kann, gibt es bis heute nicht. Wenn ein User mit verschiedenen Adressen senden soll, muss für jede Adresse ein Objekt in AD sein (Postfächer, Kontakte, Gruppen). Das aber bläht AD auf, ist uneinheitlich in der Administration, macht bei Outlook 2003 Probleme mit den Adressbüchern, usw usw.


    Kurz gesagt: Es funktioniert, aber schön ist was anderes.